Energieversorger SWB kündigt höhere Preise ab Januar an
Zum 1. Januar erhöht die SWB die Preise für Strom, Gas und Wasser. Weitere Steigerungen in der Zukunft kann der Energieversorger nicht ausschließen.
Der Energieversorger SWB erhöht in Bremen und Bremerhaven zum 1. Januar die Preise für Strom, Gas und Wasser. Als Grund nennt der Energieversorger höhere Beschaffungspreise. Weitere Preissteigerungen in der Zukunft schließt die SWB nicht aus. Genaue Prognosen seien aber wegen der komplexen Rahmenbedingungen schwierig, sagte SWB-Sprecherin Angela Dittmer zu buten un binnen.
Preise steigen unterschiedlich stark
Die Preissteigerungen zum 1. Januar fallen unterschiedlich aus. Während der Stromverbrauch in Bremen um gut ein Prozent teurer wird, sind es bei Erdgas 13,4 Prozent und bei Wasser rund 5,3 Prozent. Auch die Grundpreise steigen unterschiedlich.
In Bremerhaven fallen die Netzentgelte zudem etwas höher aus als in Bremen. In Rechenbeispielen verweist die SWB auf moderate Mehrkosten pro Haushalt. Das Unternehmen begründet die Preissteigerung mit gestiegenen Beschaffungskosten. Auch nach der Erhöhung bleibe man günstiger als viele andere Grundversorger.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. November 2023, 7 Uhr