Exklusiver Einblick in die neue Ausstellung im Schifffahrtsmuseum

Neue Dauerausstellung im Bremerhavener Schifffahrtsmuseum eröffnet

Bild: Radio Bremen | Joschka Schmitt

Zwei Jahre waren Teile des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven dicht. Nun eröffnet die neue Dauerausstellung "Schiffswelten – Der Ozean und wir" – und so sieht sie aus.

Eine 34 Meter lange begehbare Forschungsschiff-Installation steht im Mittelpunkt der neuen Dauerausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven. Gäste können sich selbst auf Expedition begeben, beschreibt Museumsdirektorin Ruth Schilling. Erlebbar seien das Arbeitsdeck, von dem Geräte zu Wasser gelassen werden, der Laderaum, ein Labor oder auch eine Schlafkabine. 

Die Schau "Schiffswelten – Der Ozean und wir" mit mehr als 2.000 Exponaten öffnet ab Donnerstag für das Publikum. Auf 2.800 Quadratmetern gibt es Einblicke in fünf Ausstellungsbereiche: Schiffbau, Schiff und Physik, Schiff und Ausrüstung, Forschungsschifffahrt sowie Schiff und Umwelt. So wird die Verunreinigung der Meere durch Plastik thematisiert.

Die Ausstellung ist im frisch sanierten sogenannten Bangert-Bau zu sehen, der zwei Jahre geschlossen war. Zusammen mit dem neuen Forschungsdepot seien für die Sanierung und Neugestaltung 43 Millionen Euro ausgegeben worden, sagte Schilling.

Mehr zum DSM:

Autor

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 16. Juli 2024, 19:30 Uhr