Bremer Politiker beraten über Hilfen für Hochwasseropfer
In der Innendeputation geht es um die Soforthilfe von einer Million Euro, die am Dienstag vom Senat beschlossen wurde. Aber auch die Straftaten in der City sind Thema.
Die Soforthilfe soll laut Innenbehörde so schnell wie möglich ausgezahlt werden, sobald der zuständige Haushalts- und Finanzausschuss zugestimmt hat. Die nächste reguläre Sitzung ist Ende kommender Woche geplant. Der Senat hofft aber auf eine schnellere Entscheidung, heißt es auf Anfrage von buten und binnen. Bis dahin soll auch feststehen, wie das Geld beantragt werden kann und bis zu welcher Höhe.
Silvesternacht und Straftaten in der City sind weitere Themen
Neben der Soforthilfe unterstützt Bremen auch mit Material – zusätzlich zu kostenlosen Bautrocknern soll ein Pump-Service der Feuerwehr helfen, Keller und Wohnungen in den betroffenen Gebieten zu trocknen, wenn das Wasser abgelaufen ist.
Neben dem Hochwasser will sich die Innenbehörde zu den Zwischenfällen in der Silvesternacht äußern. Polizei und Feuerwehr mussten in Bremen und Bremerhaven zu hunderten Einsätzen ausrücken. Dabei wurden vereinzelt auch Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern beschossen. Weiteres Thema in der Innen-Deputation: Straftaten in der Bremer Innenstadt. Laut aktuellem Quartals-Bericht machen die Polizeieinsätze dort knapp ein Viertel aller Einsätze im Stadtgebiet aus.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 11. Januar 2024, 6 Uhr