Ab jetzt werden in Bremen und Bremerhaven die Weihnachtsbäume abgeholt

Eine Frau schleift einen Weihnachtsbaum auf die Straße.

Wann werden in Bremen und Bremerhaven die Weihnachtsbäume abgeholt?

Bild: dpa | Friso Gentsch

In Bremen ist an diesem Samstag der erste von drei Terminen, an denen die Stadtreinigung die Tannenbäume abholt. Aber nicht jeder Bremer ist gleich an der Reihe.

Die Abfuhr der Weihnachtsbäume erfolgt in der Stadt Bremen in diesem Jahr am 7., 14. und 21. Januar. Dabei steht jedem Bremer Haushalt nur einer dieser drei Samstage zur Verfügung, die im Bremer Abfallkalender nachzulesen sind. Den Kalender können Sie online auf der Webseite der Bremer Stadtreinigung einsehen.

Damit die Entsorgung am zugeteilten Abfuhrtag problemlos läuft, müssen die Bäume bis spätestens 6 Uhr gut sichtbar auf öffentlichem Grund abgelegt werden. Christbaumschmuck wie Lametta oder Christbaumkugeln ist vorher gänzlich zu entfernen.

Alternativ zur Abholung haben alle Bremer und Bremerinnen die Möglichkeit, die Weihnachtsbäume kostenlos bei einer Recycling-Station abzugeben. Die Öffnungszeiten der Stationen lassen sich ebenfalls online auf der Webseite finden.

Abholung in Bremerhaven

Die Abholung der Weihnachtsbäume übernehmen die Bremerhavener Entsorgungsbetriebe (BEG). Dafür muss auch hier der Baum einfach bis 6 Uhr klar erkennbar an die Straße gelegt werden. Am 7. Januar werden die Bäume südlich der Geeste abgeholt, am 14. Januar nördlich der Geeste. Die genauen Termine für die Abholung in der betreffenden Wohngegend kann man auch ganz einfach online im Abfuhrkalender der BEG nachsehen.

Wer es nicht schafft, seinen Baum rechtzeitig nach draußen zu stellen, kann alternativ und kostenlos eine von zwei Annahmestellen von Grünabfall nutzen. Diese sind die Deponie Grauer Wall (Wurster Straße 222) und die Annahmestelle Bauer (Weißenstein 2-3).

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Die Vier am Morgen, 5. Januar 2023, 05:40 Uhr