Fragen & Antworten

Kurioses Jobangebot: Weihnachtsmänner im Land Bremen gesucht

Zahlreiche Weihnachtsmänner aus Bremen singen während einer Versammlung gemeinsam in der Böttcherstraße.

Nachwuchs in Bremen gesucht: Wie wird man zum Weihnachtsmann?

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Die Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven sucht Weihnachtsmänner zur Weitervermittlung an Familien. Welche Fähigkeiten muss man für den Job mitbringen?

364 Tage frei pro Jahr und nur ein Tag Arbeit klingt für viele wie ein Traumjob: Möglich ist das im Job als Weihnachtsmann. Die Agentur für Arbeit Bremen/Bremerhaven sucht derzeit Weihnachtsmann-Nachwuchskandidaten. Gefragt sind Bremerinnen und Bremer, die an Heiligabend für festliche Stimmung in Familien sorgen. Klingt erstmal einfach – aber man muss für den Job einige Voraussetzungen erfüllen.

Warum sucht die Agentur für Arbeit Weihnachtsmänner?

Die Agentur für Arbeit vermittelt die Weihnachtsmänner an Familien, den Service bietet sie seit über 40 Jahren an. Sie ist dafür zuständig, neue Weihnachtsmänner zu suchen, Aufträge von Familien entgegenzunehmen und anschließend die Touren der Weihnachtsmänner zu planen. Diese finden im Stadtgebiet Bremen, in Bremen-Nord und in Bremerhaven statt. Den Kontakt zu den Familien nehmen die vermittelten Weihnachtsmänner selbst auf, um die Details für die Bescherung zu besprechen.

Welche Voraussetzungen für den Job sollten Bewerber erfüllen?

Laut der Agentur für Arbeit sollen die Weihnachtsmänner eine "stattliche Statur" und eine "sonore Stimme haben", um die Kinder beeindrucken zu können. Auch sollten die Kandidaten in der Lage sein, in einer fremden Umgebung schnell Kontakt zu Fremden aufzubauen. Die Weihnachtsmänner seien dafür verantwortlich, dass in den Familien eine festliche Stimmung entsteht, so die Agentur.

Weihnachtsmänner und -Engel legen ihren Schwur ab.
Die Agentur für Arbeit Bremen/Bremerhaven sucht auch Weihnachtsengel. Bild: Arbeitsamt Bremen/Bremerhaven

Außerdem sollten die Bewerberinnen und Bewerber sich gut mit weihnachtlichen Gedichten und Liedern auskennen und sich durch "schräges Blockflötenspiel" nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Besuche bei den Familien dauern zwischen 15 und 20 Minuten. Diese Zeit sollten die Weihnachtsmänner so gestalten, dass es für alle eine Freude wird, so die Arbeitsagentur.

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Das Verfahren läuft nicht wie bei einer klassischen Stellenausschreibung ab. Wer sich telefonisch meldet, wird zu einem Vorgespräch eingeladen, um Motivation, zeitliche Möglichkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu ermitteln. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten glaubhaft machen können, dass sie sich zu dem Job berufen fühlen.

Eine Altersbegrenzung gibt es laut Arbeitsagentur nicht. Bewerben könne sich jeder, der die Rolle für sich annehme. Bisher hätten Studenten, aber auch 80-Jährige als Weihnachtsmänner gearbeitet.

Können sich auch Frauen auf den Job als Weihnachtsmann bewerben?

Im Prinzip ja, aber die Nachfrage von Familien nach Weihnachtsfrauen sei sehr gering, heißt es von der Arbeitsagentur. Wenn eine Frau eine tiefe Stimme habe und bereit sei, in die Rolle des Mannes zu schlüpfen, bestehe aber die Möglichkeit. Aber wenn der Weihnachtsmann gegendert werde und die Weihnachtsfrau die Geschenke bringe, würden das die Familien nicht nachfragen. Anders sehe es bei Weihnachtsengeln und Christkindern aus: Dort gibt es laut Arbeitsagentur Bedarf.

Wo und bis wann kann man sich bewerben?

Bewerbungen nimmt das Weihnachtsmannbüro der Agentur für Arbeit in Bremen unter der Telefonnummer 0421/178 1173 und in Bremerhaven unter der Telefonnummer 0471/9449 636 entgegen.

Bewerbungsschluss für dieses Jahr ist der 20. November. Wer sich im Laufe des Jahres berufen fühle, könne sich aber auch unabhängig von diesem Termin in den Büros melden.

Weitere besondere Jobs aus der Region:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, 12. November 2024, 12:08 Uhr