Weihnachtshaus in Delmenhorst leuchtet dieses Jahr nicht

Zahlreiche Lichter erstrahlen am weihnachtlich geschmückten Haus der Familie Borchart in Delmenhorst.
Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Der Macher des beliebten Weihnachtshauses hat gesundheitliche Probleme. Dass Helfer das Haus zum Strahlen bringen, ist ihm zufolge nicht möglich.

Es sei ihm sehr schwer gefallen, "aber die Gesundheit geht vor", sagt Sven Borchart zu buten un binnen. Sein Knie wird operiert und Borchart bekommt eine Prothese. Deshalb gibt es an seinem Haus in diesem Jahr keine spektakuläre Weihnachtsbeleuchtung. Zuerst hatte das Portal Delmenews darüber berichtet.

Mit der Weihnachtsbeleuchtung hat Borchart auch immer für einen guten Zweck gesammelt: für heilpädagogisches Reiten an einer Förderschule. Dass das nun dieses Jahr vermutlich nicht in der Größenordnung wie in den Jahren davor klappen wird, "tut mir unendlich leid", sagt Borchart. Trotzdem will er wieder eine Spendendose und eine Tafel vor seinem Haus aufstellen. Dass mögliche freiwillige Helfer die Aufgabe übernehmen, geht laut Borchart wegen der Elektrik nicht.

Weihnachtshaus soll im Jubiläumsjahr 2025 wieder erstrahlen

Aber es gibt Hoffnung für Fans des Weihnachtshauses: 2025 will Borchart auf jeden Fall wieder loslegen. "Das ist ja auch ein riesiges Hobby von meiner Frau und mir." Ein Grund mehr für Borchart, nach 2024 wieder los zu legen: Im kommenden Jahr feiert das Weihnachtshaus seinen 25-jährigen Geburtstag.