Diese Bremer Vereine brauchen Weihnachtsspenden
In Zeiten von Inflation und Co. ist spenden umso wichtiger. Wir haben einige Vereine gefragt, wie und womit Bremer und Bremerinnen ihnen helfen können.
Die aktuellen Prognosen des deutschen Spendenrates für Geldspenden im Jahr 2023 zeigen: Immer weniger Deutsche spenden. Aber schenken ist doch bekanntlich das Schönste? Bremer Vereine sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen und diese haben noch offene Wünsche zum Ende des Jahres.
1 Bremer Suppenengel
Die Suppenengel kochen Mahlzeiten für bedürftige Bremer und Bremerinnen und bringen sie zu Ihnen. Sie kümmern sich auch um weitere Nöte der Betroffenen und unterhalten eine Kleiderkammer. Die Bremer Suppenengel sind zwar derzeit im Weihnachtsurlaub, aber ab dem 4. Januar können wieder Sachspenden für die kalte Jahreszeit abgegeben werden.
Mützen, Handschuhe und warme Herrenschuhe in großen Größen werden gerade gebraucht. Abzugeben sind die bei der swb AG in der Theodor-Heuss-Allee 20 immer montags bis freitags von 8 Uhr bis 12:30 Uhr.
2 Bremer Tierheim
Das Bremer Tierheim nimmt seit mehr als 100 Jahren Kleintiere und Exoten auf und kümmert sich um die Vermittlung der Tiere. In diesem Jahr benötigt die Auffangstation noch Wintermäntel für die Hunde mit einer Rückenlänge von 70cm. Die Hunde freuen sich über Leckerli-Stangen, darunter Beefsticks und Leberwursttuben. Getreidefreies Hunde- und Katzenfutter kann gerne als Spende abgeben werden.
Die Katzen freuen sich über Intelligenzspielzeug, erklärt Sina Fehr, Mitarbeiterin des Tierheims. Die Kaninchen präferieren Blütenheu sowie Salate verschiedener Arten. Die exotischen Tiere essen gerne Blütenblätter und die Vögel freuen sich über Gurken. Auch die Ziegen und Schafe freuen sich über neue Leckerlis.
Abgeben kann man die Sachspenden montags bis freitags in der Zeit von 10 bis bis 18 Uhr. Samstags und sonntags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr. Eine Amazon-Wunschliste ist auf der Homepage des Vereins zu finden. Die kranken Tiere vor Ort müssen aufgepäppelt werden. Dafür werden Geldspenden benötigt, erklärt Pressezuständige des Vereins Gaby Schwab.
3 Kinderhospiz Löwenherz
Auch das Kinderhospiz benötigt fortlaufend Unterstützung. Das Hospiz begleitet kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Heilung nach aktuellem Stand der Medizin nicht möglich ist. Der Verein gibt in so schweren Situationen Vertrauen. Unterstützen können Bremer und Bremerinnen derzeit gerne in Form von Geld. Für die erkrankten Kinder wird der Aufenthalt im Hospiz zwar refinanziert, die Eltern und Kinder aber stehen in einer besonderen Ausnahmesituation, in der Geldspenden helfen.
Auch die Therapieangebote können durch Gelder aufrechterhalten werden. Spenden können auf der Webseite übermittelt werden.
4 Kinder, Wald und Wiese e.V.
Der Vereinszweck des Vereins "Kinder, Wald und Wiese" lautet folgender: Kindern und Jugendlichen aus der Stadt die Natur näherzubringen. Kinder können unter anderem mit Ponys spielen, aber auch Jugendliche ab 12 Jahren finden hier Angebote. Derzeit kennzeichnet das Gelände des Vereins eine Dauerbaustelle. 6 Ponys mussten umquartiert werden.
Es werden dringend neue Stallmatten für einen Offenstall gebraucht, erklärt Ben Hadler aus dem Vorstand des Vereins. Auch über Spenden, um die Matten anzuschaffen, freuen sie sich. Die Ponys können mit den Stallmatten wieder trocken wie auf ihren vorherigen Flächen stehen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 26. Dezember 2023, 15:49 Uhr