Diese Bremerhavener Weihnachtstanne war mal ein Geschenk im Blumentopf

Menschen schauen zu, wie eine Tanne von einem Kran aufgestellt wird.
Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski

Am 25. November startet in Bremerhaven der Weihnachtsmarkt. Nun ist bereits die Weihnachtstanne aufgestellt worden. Ein Baum mit einer besonderen Geschichte.

Knapp zwei Tonnen schwer, sechs Meter breit und 15 Meter hoch – so die stattlichen Maße der diesjährigen Bremerhavener Weihnachtstanne. Bevor sie ihren Weg in die Innenstadt fand, stand die Tanne in einem Garten im Stadtteil Lehe.

Eigentlich war der Nadelbaum schon im Vorjahr für den Theaterplatz vorgesehen, da war dem Abtransport jedoch eine Baustelle im Weg. Eingepflanzt wurde die Nordmanntanne bereits 1999 nachdem die Besitzer sie damals kurz vor Weihnachten im Blumentopf zum Einzug geschenkt bekommen hatten.

Schönste Weihnachtstanne, "die hier jemals stand"

Personen stehen vor einem Anhänger mit einer Tanne darauf.
Die Weihnachtstanne kommt diesmal aus Bremerhaven-Lehe. Bild: Radio Bremen | Syna Derezynski

Nun also der Standortwechsel in Bremerhavens Zentrum. Dort scheint der Baum bei Passanten gut anzukommen. "Also für mich der schönste, der jemals hier stand, vom Wachstum her – wir hatten auch schon kahle 'Hallelujastauden' hier stehen", sagt eine Passantin. Und ein Mann ergänzt: "Nun wollen wir einmal abwarten, wenn er beleuchtet ist, ob er dann auch so schön ist."

Diesmal kam die Weihnachtstanne sogar schon teil-geschmückt an. Denn in den Zweigen hängt bereits seit Jahren eine Lichterkette. Die konnte irgendwann nicht mehr abgeschmückt werden – weil der Baum zu hoch geworden war.

Darum kaufen immer mehr Bremer wiederverwendbare Weihnachtsbäume

Bild: Radio Bremen

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Vormittag, 15. November 2024, 11:15 Uhr