Wahlbeteiligung im Land Bremen liegt weiter deutlich höher als 2021

Ein Schild zeigt den Weg zum Wahlbüro bei der Bundestagswahl 2025 in der Hochschule Bremen.
Die Wahlbüros sind noch bis 18 Uhr geöffnet. Bild: Radio Bremen | Jörn Hüttmann

Bis 16 Uhr haben in Bremen und Bremerhaven 63,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. Bei der letzten Bundestagswahl waren es zu diesem Zeitpunkt 50,8 Prozent.

Auch zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale bleibt die Wahlbeteiligung im Land Bremen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl hoch: In Bremen haben bis 16 Uhr rund 64,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben, in Bremerhaven waren es 59,5 Prozent. 2021 waren es bis 16 Uhr 51,8 Prozent in Bremen und 46,8 Prozent in Bremerhaven. Landesweit lag die Wahlbeteiligung um 16 Uhr vor vier Jahren bei 50,8 Prozent. Das teilte das die Landeswahlleitung mit.

Allerdings fehlt in der Auswertung noch der Anteil der Briefwähler. Das sind in diesem Jahr mehr als 124.000 Wahlberechtigte  – also mehr als jeder vierte der 450.000 Stimmberechtigten in Bremen und Bremerhaven.

Auch bundesweit liegt die Wahlbeteiligung höher

Bei der vergangenen Bundestagswahl 2021 haben im Land Bremen knapp 72 Prozent der Wahlberechtigten von ihren Wahlrecht Gebrauch gemacht, in Niedersachsen waren es fast 75 Prozent. Beide Länder lagen damit unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Auch bundesweit liegt die Wahlbeteiligung aktuell deutlich höher als 2021. Die Beteiligung habe in den Wahllokalen bis 14 Uhr bei 52 Prozent gelegen, teilte die Bundeswahlleiterin mit. Bei der vergangenen Bundestagswahl waren es 36,5 Prozent gewesen.

In Bremen treten in diesem Jahr 15 Parteien an. Bei allen bisherigen Bundestagswahlen hatten die Sozialdemokraten im Land Bremen die meisten Stimmen bekommen, die Grünen lagen bei der vergangenen Wahl erstmals vor der CDU. In Niedersachsen werben 16 Parteien um die Stimmen. 2021 wurde hier die SPD stärkste Kraft – vor CDU und Grünen.

So laufen die letzten Vorbereitungen zur Bundestagswahl in Bremen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Februar 2025, 19:30 Uhr