Interaktiv
Bundestagswahl in Bremen: So hat Ihr Stadtteil gewählt
So hat Bremen gewählt
Anders als im Bund hat die SPD nach dem vorläufigen Endergebnis im Land Bremen die meisten Stimmen bekommen – trotz deutlicher Verluste. Zweitstärkste Kraft ist die CDU.
Die SPD hat im Land Bremen erneut die meisten Stimmen bekommen. Laut vorläufigem Endergebnis kommen die Sozialdemokraten auf 23,1 Prozent der Stimmen und verlieren mehr als 8 Prozentpunkte. Die CDU ist, anders als bei der vergangenen Bundestagswahl, wieder zweitstärkste Kraft im Land Bremen. Die Christdemokraten legen leicht zu und kommen auf landesweit 20,3 Prozent.
Anmerkung zur Karte: In einigen Stadtteilen im Land Bremen leben nur sehr wenige Menschen, deshalb können nicht zu allen Stadtteilen Daten angezeigt werden.
Dahinter folgen die Grünen. Sie verlieren etwa ein Viertel ihrer Stimmen und erreichen 15,6 Prozent. Die Bremer FDP verliert hingegen stark auf 3,5 Prozent. Deutliche Gewinne haben dagegen die Linken mit fast 15 Prozent und die AfD mit 15,1 Prozent eingefahren. Beide Parteien haben ihre Stimmenanteile ungefähr verdoppelt.
SPD in Bremerhaven deutlich vorn
In der Stadt Bremen ist die CDU (21,3 Prozent) bei den Zweitstimmen fast gleichauf mit der führenden SPD (21,9 Prozent). In Bremerhaven ist die SPD dagegen mit 30,3 Prozent der Erststimmen und 24,7 Prozent der Zweitstimmen die deutliche Nummer eins. Und: die AfD ist in Bremerhaven mit knapp 19,2 Prozent der Zweitstimmen deutlich stärker als in der Stadt Bremen. Auf die CDU entfallen dort 19,7 Prozent der Zweitstimmen.
In Niedersachsen wiederum ist die CDU bei den Zweitstimmen mit mehr als 28 Prozent stärkste Kraft geworden. Sie hat damit die SPD von der Spitze verdrängt. Die Sozialdemokraten fahren mit 23 Prozent ihr schlechtestes je bei einer Bundestagswahl gemessenes Ergebnis ein. Anders die AfD: sie gewinnt deutlich dazu auf 17,8 Prozent. Dann folgen mit Abstand Grüne und Linke.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 24. Februar 2025, 7 Uhr