Das war spitze! Bei diesen 5 Dingen lag Bremen 2023 vorne
Bremen und Bremerhaven sind spitze – und das sehen nicht nur die Menschen im Land selbst so. Diese 5 Beispiele sind der Beleg.
Ob Pisa-Studie, Schuldenkrise: Hochwasser: Negative Meldungen dominierten auch im vergangenen Jahr die Schlagzeilen. Dabei lief 2023 in Bremen und Bremerhaven auch vieles gut. Diese fünf positiven Meldungen zeigen es.
1 Bremens Kammerphilharmonie ist Weltklasse
Zum "Orchestra of the Year 2023" ist die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen 2023 vom Publikum gewählt worden. Die Gramophone Classical Music Awards zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen in der klassischen Musik. Bremen setzte sich gegen neun internationale Ensebles wie das London Philharmonic Orchestra und die Berliner Philharmoniker durch.
2 Bremen ist fahrradfreundlichste Stadt
Bremen ist Deutschlands fahrradfreundlichste Großstadt. Das hat 2023 eine Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ergeben. Bremen punktete vor allem durch die gute Erreichbarkeit der Innenstadt. Zwar ist bei einer Schulnote von 3,6 noch Luft nach oben, die Konkurrenz lässt Bremen dennoch hinter sich.
3 Unesco zählt Bremen zur kreativen Elite
Als siebte deutsche Großstadt hat es Bremen 2023 als "Stadt der Literatur" in das internationale Netzwerk der Creative Cities geschafft. Das hat die Weltkulturorganisation Unesco Ende Oktober bekannt gegeben.
Diese Auszeichnung wir die Literaturszene der Hansestadt weiter stärken und internationale Kooperationen auf den Weg bringen.
Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission
Zu den deutschen Städten, die dem 2004 gegründeten Kreativnetzwerk angehören, zählen unter anderem auch Berlin (Stadt des Designs), Hannover (Stadt der Musik) und Karlsruhe (Stadt der Medienkunst). Weltweit gehören ihm mehr als 300 Städte an.
4 Bremen ist Deutschlands grünste Großstadt
Grün, grüner, Bremen: Das haben 2023 Untersuchungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ergeben. Mit durchschnittlich 60 Quadratmetern Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen pro Person lässt Bremen Städte wie Hamburg und Berlin deutlich hinter sich. Auch bei den Grünanlagen belegt Bremen mit fast 50 Quadratmetern pro Einwohner den ersten Platz. München beispielsweise kommt im Vergleich dazu auf weniger als die Hälfte an Erholungsfläche.
5 Bremen stellt Besucherrekord auf
Gut 1,08 Millionen Übernachtungsgäste hat das Statistische Landesamt Bremen im ersten Halbjahr 2023 für Bremen und Bremerhaven verzeichnet. Das sind fast 24 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahrs. Damit stellt die Hansestadt einen neuen Besucherrekord auf.
Quelle: buten un binnen.