Das sind die Weihnachtsmärkte in Bremen und der Region

Buden des Weihnachtsmarkts stehen hell erleuchtet auf dem Bremer Marktplatz.
Der Bremer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz öffnet am 25. November. Bild: dpa | Sina Schuldt

Der Freimarkt ist vorbei und bald beginnt die Weihnachtszeit. Im einem Stadtteil hat schon der erste Weihnachtsmarkt geöffnet. Unser Überblick zu den Weihnachtsmärkten in der Region.

An geschmückten Ständen vorbeischlendern, den Lichterglanz bewundern und typische Weihnachtsspezialitäten essen: Das ist in Bremen, Bremerhaven und in der Umgebung bald wieder möglich. In unserer Übersicht zeigen wir Ihnen eine Auswahl der größeren Weihnachtsmärkte in der Region für das Jahr 2024.

Weihnachtsmärkte in Bremen
Bremer Weihnachtsmarkt
Schlachte-Zauber
Weihnachtsmarkt in der Lloyd-Passage
Lichter der Neustadt
Findorffer Winterdorf
Hafen-Wiehnacht in der Überseestadt
Vegesacker Winterspaß

Weihnachtsmarkt Bremerhaven

Weihnachtsmärkte in der Umgebung
Weihnachtsmarkt Oldenburg: Lamberti-Markt
Skandinavischer Weihnachtsmarkt Oldenburg
Weihnachtsmarkt Verden
Weihnachtsmarkt Delmenhorst

Weihnachtsmärkte in Bremen

Wer 2024 in Bremen einen Weihnachtsmarkt besuchen will, hat wieder die Wahl: Neben dem großen Weihnachtsmarkt in der City gibt es auch mehrere kleinere in den Stadtteilen.

Bremer Weihnachtsmarkt

Der Blick auf den Bremer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.
Der Bremer Weihnachtsmarkt startet am 25. November. Bild: Imago | Eckhard Stengel

Am Bremer Weihnachtsmarkt kommt wohl kaum ein Bremer in der Weihnachtszeit vorbei. Mehr als 170 Stände bieten auf dem Domshof, dem Marktplatz sowie dem Kirchhof der Unser-Lieben-Frauen-Kirche Kunsthandwerk, Süßigkeiten, Glühwein und mehr an.

Ab dem 26. November kommt täglich der Weihnachtsmann von 16 bis 18 Uhr zu Besuch in seine Hütte am Neptunbrunnen, er verteilt kleine Geschenke an die jungen Gäste. Jeden Dienstag gibt es zudem um 18 Uhr eine Weihnachtsparade, die über den Markt wandelt. Den Posaunenchor können die Weihnachtsmarktbesucher samstags um 18 Uhr hören, die Musiker spielen auf dem Rathausbalkon. Am Eröffnungstag findet im St. Petri Dom auch ein Gottesdienst um 16 Uhr statt.

Bremer Weihnachtsmarkt: 25. November bis 23. Dezember, Mo. bis Do. 10 bis 20.30 Uhr, Fr. und Sa. 10 bis 21 Uhr, So: 11 bis 20.30 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Schlachte-Zauber

Historischer Markt beim Schlachte-Zauber zur Vorweihnachtszeit an der Bremer Schlachte.
Stimmungsvolle Atmosphäre beim Schlachte-Zauber. Bild: BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Bratapfel, Churros oder Flammlachs: Beim Schlachte Zauber an der Weserpromenade gibt es viele Leckereien – und mehr: Bei den circa 90 Holzhütten können die Besucher auch Keramik, Schmuck oder Spielwaren kaufen. Ein Höhepunkt des Markts ist das Freibeuterdorf im Stil der Hanse. Mehr als zwei Dutzend Handwerke werden gezeigt: Schmiede zeigen, wie die Stahlbearbeitung funktioniert, Krämer stellen ihre duftenden Gewürze aus. Für Unterhaltung sorgen Musiker und Gaukler.

Schlachte-Zauber: 25. November bis 23. Dezember, So. bis Do. 11 bis 20.30 Uhr, Fr. und Sa. 11 bis 21.30 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Skandinavischer Weihnachtsmarkt in der Lloyd-Passage

Die Lloyd-Passage in der Bremer Innenstadt mit Sternen verziert.
In der Lloyd-Passage gibt es in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt mit dem Motto Skandinavien. Bild: Radio Bremen

In der Lloyd-Passage in der Bremer Innenstadt wird wieder Weihnachten auf die skandinavische Art gefeiert. Rund 20 Aussteller bieten unter dem Glasdach auf 250 Metern Länge passend zum Thema ein Sortiment an. Am 29. November sowie am 8., 15. und 22. Dezember von 15 bis 18 Uhr gibt es für Kinder ab 3 Jahren wieder eine Bastelaktion: Sie können Lebkuchenmännchen, Schneemänner und Engel gestalten.

Skandinavischer Weihnachtsmarkt: 25. November bis 30. Dezember, Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 11 bis 20 Uhr, Fr. und Sa. 11 bis 22 Uhr, So. 12 bis 19 Uhr. Am 24. Dezember hat der Weihnachtsmarkt von 10 bis 14 Uhr geöffnet, am 25. und 26. Dezember ist er geschlossen. Mehr Infos gibt es hier.

Lichter der Neustadt

Menschen auf einem Weihnachtsmarkt
Bei Schnee wirkt der Weihnachtsmarkt in der Neustadt, Lichter der Neustadt, noch atmosphärischer. Bild: Kulturkraken | Philipp Aristidis Arsenidis

Am Neustadtwall zwischen Shakespeare Company und Südbad leuchten wieder die Lichter der Neustadt. Live-Musik, Straßentheater und mehr gibt es auf dem Weihnachtsmarkt, der federführend vom Verein Kulturkraken veranstaltet wird. Auch bei schlechtem Wetter lädt der Markt wieder ein, dem Verein zufolge hat die Jurte einen neuen Ofen.

Lichter der Neustadt: 27. November bis 20. Dezember, Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 16 bis 22 Uhr, Fr. 16 bis 23 Uhr, Sa. 14 bis 23 Uhr, So. 14 bis 20 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Findorffer Winterdorf

Winterdorf in Findorff
Den Weihnachtsmarkt in Findorff, dem Findorffer Winterdorf, geht dieses Jahr in die neunte Runde. Bild: Radio Bremen

Das Winterdorf feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal entsteht in Findorff am Jan Reiners Park das Findorffer Winterdorf. Der Weihnachtsmarkt an der Hemmstraße/Fürther Straße bietet sich für ein gemütliches Treffen in der Winterzeit an. Der Start ist schon am 8. November

Findorffer Winterdorf: 8. November bis Ende Januar. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 17 bis 22 Uhr, Fr. und Sa. 15 bis 23 Uhr, So: 15 bis 22 Uhr. Bei schlechtem Wetter kann das Winterdorf etwa früher schließen. Die Öffnungszeiten können bei schlechtem Wetter variieren. Mehr Infos gibt es hier.

Hafen-Wiehnacht in der Überseestadt

 Menschen besuchen einen Weihnachtsmarkt, die Hafen-Wiehnacht in der Überseestadt. Im Hintergrund steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum.
Der Weihnachtsmarkt in der Bremer Überseestadt, die Hafen-Wiehnacht, hat unter anderem Live-Musik zu bieten. Bild: WFB / Eva Christina Krause

Zum vierten Mal gibt es die Hafen-Wiehnacht in der Überseestadt. Am Speicher XI gibt es im Hüttendorf am zweiten Dezember-Wochenende wieder Live-Musik und Kunsthandwerk. Es gibt auch Programmpunkte für Kinder.

Hafen-Wiehnacht: Hafen-Wiehnacht: 5. bis 8. Dezember, Öffnungszeiten: Do. und Fr. 16 bis 21 Uhr, Sa. und So. 14 bis 21 Uhr. Das Programm inklusive Line-up gibt es hier.

Vegesacker Winterspaß

Eine Lichterkette ist über den Vegesacker Weihnachtsmarkt gespannt.Auf den Bäumen und Dächern liegt Schnee.
Der Weihnachtsmarkt in Vegesack, dem Vegesacker Winterspaß, lädt wie in die Shoppingmeile ein. Bild: Henrike Peitz

Die Vegesacker Shoppingmeile zeigt sich weihnachtlich, in der Gerhard-Rohlfs-Straße und der Breiten Straße wird es stimmungsvoll. Los geht es am 25. November um 17 Uhr am Fuße der Friedenstanne, die Friedensbotschaften in vielen Sprachen trägt. Auf dem kleinen Markt werden vom 28. November bis 12. Dezember ein Open-Air-Kino Weihnachtsfilme gezeigt. Gesungen wird am 14. Dezember um 15 Uhr am Botschafter-Duckwitz-Platz. Im Winterdorf wird erstmals auch ein Krippenspiel aufgeführt, am 14. Dezember von 11 bis 14 Uhr.

Vegesacker Winterspaß: 25. November bis 22. Dezember, Öffnungszeiten: Mo. und Sa. 10 bis 19 Uhr, Sa. und So. 14 bis 19 Uhr, der Glühweinstand hat bei Bedarf bis 21 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es hier.

Weihnachtsmarkt Bremerhaven

Vor der Großen Kirche in Bremerhaven ist ein Weihnachtsmarktstand aufgebaut.
65 Buden soll es auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt insgesamt geben. Bild: Sina Derezynski

Vom Riesenrad auf Bremerhaven blicken: Das geht beim Weihnachtsmarkt in Bremerhaven. Von oben sieht man dann etwa große Lichtkugeln, die die Weihnachtsmarktbesucher auch begehen können. Zudem gibt es auf dem Theodor-Heuss-Platz wieder die Kleine Weihnachtswelt, bei der von Hand gemachte Produkte wie Holzschnitzereien oder Keramik gekauft werden können.

Weihnachtsmarkt Bremerhaven: 25. November bis 30. Dezember, Öffnungszeiten: täglich 11 bis 21 Uhr. Vom 24. bis 26. Dezember geschlossen. Die Kleine Weihnachtswelt öffnet Fr. von 15 bis 20 Uhr sowie Sa. und So. von 11 bis 20 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auch im Bremer Umland gibt es viele große und kleine Weihnachtsmärkte zu entdecken.

Weihnachtsmarkt Oldenburg: Lamberti-Markt

Eingangsbereich des Lamberti-Marktes in Oldenburg mit zwei großen geschmückten Tannenbäumen und einem leuchtenden Schriftzug.
Der Weihnachtsmarkt Oldenburg trägt auch den Namen Lamberti-Markt. Bild: Stadt Oldenburg

Mehr als 100 geschmückte Holzhütten stehen dieses Jahr wieder auf dem Rathausmarkt und dem Schlossplatz in Oldenburg. Ein Höhepunkt ist dieses Jahr wieder das Riesenrad auf dem Schlossplatz sein – von oben in der Gondel haben Besucher des Weihnachtsmarkts einen tollen Ausblick auf das Lichtermeer.

Weihnachtsmarkt Oldenburg: 26. November bis 22. Dezember. Öffnungszeiten: Am Eröffnungstag 17 bis 20.30 Uhr, Mo. bis Do. 11 bis 20.30 Uhr, Fr. und Sa. 11 bis 21.30 Uhr, So. 11 bis 20.30 Uhr. Mehr Infos zum Weihnachtsmarkt in Oldenburg gibt es hier.

Skandinavischer Weihnachtsmarkt Oldenburg

Nicht nur in der Bremer Lloyd-Passage, auch in Oldenburg gibt es einen skandinavischen Weihnachtsmarkt. Auf dem Waffenplatz ist die Blockhütte "Julhus" der Mittelpunkt des Marktes. Am 13. Dezember wird es zum traditionellen Luciafest einen Lichterzug durch die Stadt geben. Auch gibt es einen Adventskalender, bei der Besucher Überraschungen gewinnen können.

Skandinavischer Weihnachtsmarkt Oldenburg: 29. November bis 29. Dezember, Öffnungszeiten: Mo. bis Do 16 bis 22 Uhr, Fr. und Sa. 14 bis 23 Uhr, So. 14 bis 22 Uhr. Am 25. Dezember ist der Markt geschlossen. Mehr Infos zum skandinavischen Weihnachtsmarkt gibt es hier.

Weihnachtsmarkt Verden

Eine Frau hält eine Weihnachtsmarkttasse.
Eine wärmende Tasse Glühwein gibt's auch auf dem Weihnachtsmarkt in Verden. Bild: imago | xBjörnxHakex

Der Weihnachtsmarkt Verden bietet neben den vielen Ständen auch wieder die Weihnachtsbühne an. Ab dem 1. Dezember gibt es hier täglich Programm, ab 17 Uhr wird Live-Musik gespielt. Dann wird auch der traditionelle Adventskalender für Kinder geöffnet.

Weihnachtsmarkt Verden: 25. November bis 22. Dezember. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 11 bis 20 Uhr, Fr. und Sa. 11 bis 21 Uhr, So. 13 bis 20 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

Weihnachtsmarkt Delmenhorst

Der Weihnachtsmarkt in Delmenhorst.
Der Weihnachtsmarkt in Delmenhorst findet wieder auf dem Rathausplatz statt. Bild: Stadt Delmenhorst | Fiedler

Der Weihnachtsmarkt bietet wieder ein Programm mit Live-Musik, Quiz Nikolausbesuch und auch etwas für Kinder.

Weihnachtsmarkt Delmenhorst: 25. November bis 29. Dezember. Öffnungszeiten: So. bis Do. 11 bis 20 Uhr, Do. bis Sa. 11 bis 21 Uhr, Heiligabend 11 bis 14 Uhr, 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen. Mehr Infos gibt es hier.

Alle Jahre wieder: So hat sich der Bremer Weihnachtsmarkt gewandelt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Weihnachten:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 25. November 2024, 19:30 Uhr