Direkte Zufahrt zum Havenwelten-Parkhaus in Bremerhaven ist gesperrt

Ein Schild mit der Aufschrift "Brückenschäden" steht vor einer Brücke für Autofahrer.

Maroder Kanal in Bremerhaven wird vor der Sail provisorisch geflickt

Bild: Radio Bremen | Sonja Harbers

Der marode Verbindungskanal zwischen Altem und Neuem Hafen in Bremerhaven wird ab Montag provisorisch repariert. Dafür muss die Brücke in die Havenwelten gesperrt werden.

Die Arbeiten starten jeweils gegen 6:30 Uhr und dauern bis etwa 16:30 Uhr. In dieser Zeit wird die direkte Zufahrt zum Havenwelten-Parkhaus und zum Zoo gesperrt. Eine Umleitung führt entlang des Deutschen Schifffahrtsmuseums und des Klimahauses und ist ausgeschildert. Das Ganze soll etwa eine Woche dauern. Fußgänger sind von der Baumaßnahme nicht betroffen und können den Kanal weiterhin überqueren.

Hier führt die Umleitung entlang

Grafik zeigt einen Stadtplan von Bremerhaven mit einer Verkehrsumleitung am Alten/Neuen Hafen.
Bild: Stadt Bremerhaven

Kanal wird in zwei Abschnitten saniert

Der Verbindungskanal muss in zwei Bauabschnitten saniert werden, weil tragende Holzpfähle durch Parasiten marode geworden sind. Im ersten Abschnitt werden zunächst horizontale Stützen eingebaut, um das Mauerwerk zu stabilisieren.

In rund einer Woche soll es mit den Sanierungsarbeiten an der Fußgängerbrücke weitergehen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Die Auto-Brücke ist während dieses Zeitraums wieder befahrbar und begehbar.

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 26. März 2025, 15.20 Uhr