Neue und alte Gesichter: So sieht der neue Bremer Senat wohl aus

Das Bremer Rathaus.

Neue und alte Gesichter: So sieht der neue Bremer Senat wohl aus

Bild: dpa | Peter Schickert

SPD, Grüne und Linke haben sich auf eine Koalition für die kommenden vier Jahre geeinigt. Die Ressorts sind verteilt – und nun gibt es auch Namen für die Senatsposten.

Falk Wagner ist zu sehen.
Ist schon länger für das Bauressort im Gespräch: Falk Wagner. Bild: Radio Bremen

Klar ist, dass Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) Präsident des Senats bleibt und damit auch das Kulturressort übernimmt. Das Innenressort – erweitert um Sport – soll weiter Senator Ulrich Mäurer (SPD) leiten, Sascha Aulepp (SPD) offenbar Bildung und Kinder. Den neuen Bereich Soziales, Arbeit und Justiz könnte die Bremerhavenerin Claudia Schilling (SPD) bekommen, heißt es aus Parteikreisen. Sie war bisher neben Justiz auch für Häfen und Wissenschaft zuständig. Für Bau, Stadtentwicklung und Verkehr wird SPD-Politiker Falk Wagner gehandelt. Diese Themen lagen bisher bei den Grünen.

Neue Gesichter bei den Grünen

Kathrin Moosdorf
Sie könnte überraschend Umweltsenatorin werden: Kathrin Moosdorf. Bild: Kinderschutzbund Bremen

Bei den Grünen deutet alles darauf hin, dass der bisherige Fraktionsvorsitzende Björn Fecker Finanzsenator wird. Das Ressort für Klima, Umwelt und Wissenschaft soll nach Informationen von buten un binnen die bisherige Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes, Kathrin Moosdorf, übernehmen. Diesen Namen hatte der Weser-Kurier zuerst veröffentlicht

Bei den Linken bleibt es wohl alles beim Alten: An der Spitze des Gesundheitsressorts bleibt Claudia Bernhard, ergänzt um das Thema Pflege – Kristina Vogt leitet das Wirtschaftsressort. Sie gibt aber das Thema Arbeit ab und erhält dafür die Häfen.

Erster Einblick in Koalitionsvertrag: Sieht so der nächste Senat aus?

Bild: Radio Bremen

So geht es weiter

Am Montag um 11 Uhr soll der neue Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt werden. Alle Personalien müssen von den Partien noch bestätigt werden: Am nächsten Wochenende stehen dafür Parteitage bei den drei Parteien an. Anfang Juli wird der Senat dann gewählt.

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. Juni 2023, 18 Uhr