Europas größte Raumfahrtmesse Space Tech startet in Bremer Messehalle

Zu sehen ist der Kopf einer Rakete auf der space tech Expo in Bremen.

Europas größte Raumfahrtmesse Space Tech startet in Bremer Messehalle

Bild: Radio Bremen

Raumfahrtunternehmen stellen ihre neuesten Satelliten und Weltraumtechnologien vor. Auf der Messe kommen rund 700 Aussteller zusammen.

In der Bremer Messe und im Congress Centrum beginnt am Dienstagvormittag die dreitägige Raumfahrtmesse "Space Tech Expo". Dazu erwarten die 700 Aussteller rund 8.000 Gäste. Die Messe wird von Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) eröffnet.

Nicht nur die großen Bremer Player wie Airbus, OHB oder die Ariane-Group präsentieren sich mit ihren neuesten Projekten und Vorhaben. Auch viele kleinere Firmen und Zulieferer aus Bremen zeigen, woran sie arbeiten. So stellt zum Beispiel das Start-Up Polaris ein neuartiges Raketentriebwerk vor. Die Firma Marble Imaging wiederum will die Erde mit eigenen Satelliten von oben überwachen und täglich neu fotografieren, um zum Beispiel Daten für die Katastrophenbewältigung zu gewinnen.

In den begleitenden Konferenzen zur Messe wird auch das Geschäft mit den modernen Kleinraketen, den Micro Launchern, eine bedeutsame Rolle spielen. Deutsche Firmen planen, diese von einer schwimmenden Plattform in der Nordsee aus zu starten.

Bremen ist Deutschlands größtes Raumfahrtzentrum

Bei der siebten Auflage der größten europäischen Fachmesse dieser Art ist Bremen auch deswegen wieder zum Zuge gekommen, weil die Stadt als Zentrum für Raumfahrt gilt. Nirgendwo anders in Deutschland arbeiten so viele Menschen an einem Ort für Luft- und Raumfahrtunternehmen, nämlich rund 12.000. Die Firmen und wissenschaftlichen Institute erwirtschaften hier einen Umsatz von geschätzten 4 Milliarden Euro pro Jahr.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 19. November 2024, 6 Uhr