Partielle Sonnenfinsternis am Mittag über Bremen zu sehen
Partielle Sonnenfinsternis am Mittag über Bremen zu sehen
Wer Samstagmittag zum Himmel schaut, wird die Sonne etwas "angeknabbert" erblicken. Ohne sogenannte Finsternisbrille sollte man das Spektakel aber nicht verfolgen.
Auf der nördlichen Erdhalbkugel wird am Samstag eine teilweise Sonnenfinsternis zu beobachten sein. Im äußersten Fall wird der Mond 90 Prozent der Sonne verdecken. Hierzulande wird die Sonne aber nur "angeknabbert" erscheinen, wie es das Haus der Astronomie in Heidelberg beschreibt.
In Bremen beginnt die Finsternis laut dem früheren Leiter des Olbers-Planetariums, Dieter Vornholz, um 11:24 Uhr. Um 12:15 Uhr bedeckt der Mond rund 20 Prozent der Sonnenscheibe, also etwa ein Fünftel. Um 13:07 Uhr endet die Finsternis.
Die Mitarbeiter des Olbers-Planetariums warnen aber davor, das Himmelsspektakel ohne sogenannte Finsternisbrille zu beobachten. Diese sind im Planetarium erhältlich. Von dem Aussichtspunkt Metalhenge aus kann man die Sonnenfinsternis beobachten.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. März 2025, 9 Uhr