Bei Anruf Lachen: Wie eine Achimerin am Telefon für gute Laune sorgt

Tief einatmen und dann loslachen – Eine Achimerin hilft Anrufern dabei

Bild: Radio Bremen

Kinder lachen 200 bis 400 Mal am Tag, Erwachsene nur 15 Mal – dabei ist Lachen gesund und ansteckend. Für alle, denen ein Gegenüber zum Lachen fehlt, gibt es das Lachtelefon.

Eine kurze Vorstellung, dann kann es auch schon losgehen: Wer beim Lachtelefon anruft und bei Urte Hilscher herauskommt, hat meistens gar nicht die Möglichkeit, lange zu fackeln. Hilscher und die Person am Telefon atmen zusammen ein. Beim Ausatmen nimmt das Lachen freien Lauf.

Das Lachen am Lachtelefon macht die Achimerin ehrenamtlich und fast täglich. Wer die kostenlose Telefonnummer des Lachtelefons wählt, kann sich bei ihr oder ihren Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland ein paar Minuten gute Laune abholen.

Ein Smartphone zeigt einen eingehenden Anruf beim Lachtelefon an
Wer die Nummer des Lachtelefons wählt, kann mit Profis drei Minuten gemeinsam lachen. Bild: Radio Bremen

Manchmal gibt es auch Scherzanrufe, aber das bringt die Lachtelefonistin nicht aus der Ruhe. Sie muss sich nicht anstrengen, um mit Anruferinnen und Anrufern Lachen zu können. Alle Telefonistinnen und Telefonisten beim Lachtelefon haben Lachyoga gelernt und leiten selbst das Lachen an. Es werden keine Witze erzählt, gelacht wird ohne Grund.

Gute Laune ist kein Muss beim Lachyoga

Natürlich hat auch Urte Hilscher nicht immer gute Laune. An schlechten Tagen, sagt sie, habe sie zwei Optionen: "Entweder sag ich wirklich: Ne, heute lache ich nicht, heute verkrieche ich mich auf's Sofa, ins Bett und ziehe mir die Decke über den Kopf. Oder ich sag: Ne, ich lache trotzdem." Meistens sei sie aber einfach fröhlich, das liege in ihrer Natur.

Dabei ist gute Laune kein Muss für das Lachyoga: Der Körper könne nicht zwischen spontanem und absichtlichem Lachen unterscheiden, es werden die gleichen positiven Effekte erzielt. Das ist ein wichtiges Prinzip des Lachyogas, wie das Lachtelefon auch auf der eigenen Internetseite beschreibt.

Lachyoga sagt: Wir lachen aus dem Grund, dass wir lachen wollen. Wir lachen aus uns heraus.

Frau Urte Hilscher hat ein leichtes Lächeln im Gesicht
Urte Hilscher, Lachtelefonistin aus Achim

Daher können Anruferinnen und Anrufer beim Lachtelefon auch unabhängig von ihrer Stimmung anrufen. Einen Effekt wird das Telefonat und das bewusste Lachen in jedem Fall haben.

Mehr zum Thema Wohlbefinden:

  • Warum Gewürze auch heilen können

    Gewürze erfüllen nicht nur ihren Zweck in der Küche oder in einem Weihnachtpunsch. Viele Menschen schwören auch auf ihre heilenden Kräfte.

  • Mehr als ein Haustier: Therapiehunde im Landkreis Oldenburg

    Hunde lassen sich nicht nur trainieren, sie können Menschen auch als Therapiehunde helfen. Liane Patera bereitet Hunde in Kursen auf solche Einsätze vor.

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. November 2024, 19:30 Uhr