Logistikunternehmen investiert 15 Millionen Euro am Jade-Weser-Port
- Logistikunternehmen Nordfrost baut Trockenlager und Containerdepot am Jade-Weser-Port.
- Investitionen in Höhe von 15 Millionen Euro.
- Unternehmen hat bisher rund 210 Millionen Euro am Jade-Weser-Port investiert.
Das Logistikunternehmen Nordfrost investiert weitere 15 Millionen Euro in seine Infrastruktur am Jade-Weser-Port. Nach Unternehmensangaben handelt es sich dabei zum einen um das Containerdepot, welches erweitert wird. Hier sollen Seecontainer zukünftig auch repariert werden können. Außerdem wird ein weiteres Trockenlager von Nordfrost gebaut.
Mit dem Bau des Containerdepot wurde bereits begonnen, sagt eine Firmen-Sprecherin. Hier werde derzeit ein rund 1,5 Hektar großes Gelände in Nähe des Autobahnanschlusses vorbereitet. Dort sollen auch Kühlcontainer zwischengelagert werden. Für diese sogenannten Reefer braucht man viele Stromanschlüsse, damit sie kalt bleiben und später mit Tiefkühlprodukten beladen werden können.
Weitere Halle soll zu Jahresbeginn gebaut werden
Außerdem laufe das Geschäft laut Firmensprecherin so gut, dass das Trockenlager von Nordfrost eine weitere Halle brauche. Sie soll 10.000 Quadratmeter groß werden. Der Bau dazu solle voraussichtlich in der ersten Januarwoche beginnen. Es ist bereits der sechste Bauabschnitt auf dem Seehafenterminal in Wilhelmshaven. Nordfrost war das erste Unternehmen, das sich bereits zum Start des Containerhafens 2012 auf der angrenzenden Logistikfläche angesiedelt hatte. Insgesamt wurden bisher vom Unternehmen 210 Millionen Euro investiert. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Nordfrost direkt am Hafen tätig.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. Dezember 2022, 7 Uhr