Gold bei Olympia: Basketballerin Brunckhorst erlebt "Sommermärchen"

Die Basketballerin Svenja Brunckhorst dribbelt beim Spiel gegen Spanien mit dem Ball an der Hand.

Gold bei Olympia: Basketballerin Brunckhorst erlebt "Sommermärchen"

Bild: Imago | Sven Simon

Svenja Brunckhorst hat bei den Olympischen Spielen in Paris eine Goldmedaille geholt. Eine unglaubliche Erfahrung für die Basketballerin aus Rotenburg an der Wümme.

Zwölf Goldmedaillen haben Deutschlands Sportlerinnen und Sportler bei Olympia 2024 ergattert. Eine davon holte das 3x3-Basketballteam der Frauen durch den 17:16-Finalsieg gegen Spanien. Neben Svenja Brunckhorst gehörten Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius zur deutschen Mannschaft.

Die deutschen Basketballerinnen Sonja Greinacher, Marie Reichert, Elisa Mevius und Svenja Brunckhorst strecken die Zeigefinger in die Höhe.
Die deutschen 3x3-Basketballerinnen Sonja Greinacher, Marie Reichert, Elisa Mevius und Svenja Brunckhorst bejubeln die Goldmedaille bei Olympia. Bild: Imago | Orange Pictures

Beim Gedanken an den Moment des Sieges beginnt Brunckhorst umgehend zu strahlen, bekommt auch noch über eine Woche später Gänsehaut. "Ich habe das Ausmaß dieser Goldmedaille noch nicht ganz verstanden", sagt Brunckhorst, die inzwischen wieder zurück in ihrer Wahlheimat Hannover ist, zu buten un binnen.

Ihre Paris-Reise bezeichnet die 1,79 Meter große Basketballerin als "Sommermärchen". Das erstmalige Betreten des Olympischen Dorfs kam einer Reizüberflutung gleich, erzählt Brunckhorst: "Man war in der Mensa nur damit beschäftigt zu gucken, welcher Superstar neben einem sitzt." Spätestens nach ihrem Goldgewinn zählt Brunckhorst nun selbst zum Who's who der Sportwelt.

Svenja Brunckhorst beendet ihre Karriere

Für Brunckhorst ist der Gewinn einer Medaille bei den Olympischen Spielen ein lebenslanger Traum gewesen. Einer, der nun Realität geworden ist – und der perfekte Abschluss für ihre Karriere. Die 32-Jährige hatte bereits im Vorfeld der Spiele angekündigt, dass Olympia ihr letzter Auftritt als Basketballerin sein wird.

Die Tage nach dem Triumph waren für Brunckhorst und ihre Mitspielerinnen anstrengend, geprägt von Terminen. Jetzt hat sie wieder mehr Ruhe, möchte das Olympia-Erlebnis erst einmal sacken lassen und das Geschehene im anstehenden Urlaub Revue passieren lassen. Ein Comeback als Basketballerin schließt sie zwar eigentlich aus, lässt sich aber eine kleine Hintertür offen: "Sag niemals nie, ist das Motto."

Mehr zu den Olympischen Spielen:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 14. August 2024, 8.40 Uhr