Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen
Die 65-Jährige sei am Montag in Berlin gefasst worden, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
Daniela Klette wird der sogenannten dritten Generation der linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) zugeordnet. Sie war in den 1990er-Jahren untergetaucht. Zusammen mit den Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg soll Klette für eine Reihe von Überfällen auf Geldtransporter und Supermärkte in Norddeutschland verantwortlich sein, unter anderem für einen Überfall in Stuhr bei Bremen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Ex-Terroristen mit den Überfällen ihren Lebenunterhalt im Untergrund finanziert haben.
In den letzten Jahren hatte die zuständige Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen intensiv nach dem Trio gefahndet. Mehrfach waren auch über die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" Fahndungsaufrufe verbreitet worden, zuletzt am 14. Februar. Nach der Sendung waren mehrere hundert Hinweise eingegangen. Ob darunter der entscheidende Hinweis war, der jetzt zur Festnahme von Daniela Klette führte, ist noch nicht bekannt.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 27. Februar 2024, 12.00 Uhr