600 Messer auf Freimarkt gefunden – Bremer Polizei dennoch zufrieden
Wirtschaftsbehörde, Polizei und Schausteller haben eine positive Bilanz des Freimarkts 2024 gezogen. Und das gerade weil bei den Kontrollen viele Messer gefunden wurden.
Nach Angaben des Bremer Wirtschaftsressorts haben rund 1,8 Millionen Menschen den Freimarkt besucht. Laut Schaustellern, Polizei und Sicherheitsdiensten verlief der Freimarkt insgesamt friedlich – das zeige, dass das Sicherheitskonzept mit flächendeckender Videoüberwachung und Zugangskontrollen funktioniert habe.
Bei den Kontrollen auf dem Freimarkt haben Polizei und Sicherheitsdienst laut Wirtschaftsressort mehr als 600 Messer gefunden. Allerdings handelte es sich dabei laut Polizei überwiegend um kleinere Taschenmesser. Dennoch zeigt das in den Augen der Wirtsschaftsbehörde, dass diese Kontrollen nötig sind. Neben Messern wurden auch Schlagstöcke, Schrecksschusswaffen und Pyrotechnik gefunden.
Auch Mitarbeiter des Ordnungsamts waren rund um den Freimarkt im Einsatz. Sie gingen dabei gegen Falschparker vor und veranlassten, dass 288 Fahrzeuge abgeschleppt wurden. Außerdem erteilten sie fast 2.000 Verwarnungen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 3. November 2024, 19:30 Uhr