AfD in Bremerhaven zweitstärkste Partei – SPD knapp vorn
So hat Bremen gewählt
In Bremerhaven hat die SPD bei der Bundestagswahl 25 Prozent der Stimmen erreicht, die AfD gewann 23,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung stieg deutlich auf 71,1 Prozent.
Bei der Bundestagswahl hat die AfD in Bremerhaven deutlich stärker abgeschnitten als in Bremen. Nach Auszählung aller Stimmen liegt die Partei mit 23,5 Prozent der Zweitstimmen nur knapp hinter der SPD, die 25 Prozent erreichte.
Am stärksten schnitt die AfD im Norden Bremerhavens ab. Mit Ausnahme des Wahlbezirks Mitte, gewann sie hier alle Bezirke. Das Ergebnis in Leherheide-West sticht dabei besonders hervor: Hier holte die AfD mehr als 43 Prozent der Zweitstimmen, in einem Wahllokal sogar fast 50 Prozent.
SPD verteidigt Mehrheit in südlichen Stadtteilen
In den südlichen Stadtteilen verteidigte die SPD ihre Mehrheit zwar. Aber auch in der traditionellen SPD-Hochburg Geestemünde ging der Wahlbezirk Grünhöfe mit dünnem Vorsprung an die AfD. Hier hatte bei der Bundestagswahl 2021 noch die SPD gewonnen.
- SPD
- CDU
- Die Linke
- Grüne
- AfD
- FDP
- BSW
- VOLT
- Keine Daten
Quelle: Statistisches Landesamt Bremen
Die Wahlbeteiligung lag in Bremerhaven bei 71,1 Prozent. Das waren rund rund sieben Prozentpunkte mehr als vor vier Jahren.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 24. Februar 2025, 7 Uhr