Airbus will 100 neue Jobs in Bremen schaffen – bundesweit rund 3.500
- Airbus will 100 Arbeitsplätze in seinem Werk in Bremen einstellen .
- Arbeitsplätze sollen noch in diesem Jahr besetzt werden.
- Auch in anderen Airbus-Werken in der Region sind Einstellungen geplant.
Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will an seinem Standort in Bremen noch in diesem Jahr hundert neue Arbeitsplätze besetzen. Das hat der Konzern bekannt gegeben. In Bremen arbeiten aktuell knapp 4.000 Menschen für Airbus.
Airbus will die neuen Mitarbeiter an dem Standort vor allem im Bereich Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge (A320) sowie in der Flügelausrüstung für Langstreckenflugzeuge (A330 /A350) einsetzen. Gesucht würden vor allem IT-Spezialisten, Ingenieure sowie Experten für die Entwicklung nachhaltiger und umweltgerechter Werkstoffe, teilte Airbus auf Anfrage mit.
Insgesamt will der Flugzeugbauer in Deutschland 3.500 Menschen einstellen. Etwa 1.900 davon würden im zivilen Flugzeugbau gebraucht, 1.100 im militärischen und Raumfahrtbereich und etwa 500 beim Hubschrauberwerk.
Neue Stellen auch in Stade, Hamburg und Nordenham
Auch in anderen Airbus-Werken in der Region will Airbus neue Stellen schaffen: Am Standort in Hamburg sollen etwa 1.300 Stellen entstehen. In Nordenham sollen 250 Frauen und Männer eingestellt werden, in Stade 100. Weltweit plant der Konzern 13.000 neue Arbeitsplätze.
Etwa 20 Prozent der neuen Beschäftigten sollen sich den Angaben zufolge mit Zukunftsthemen befassen. Als Bereiche nannte der Konzern unter anderem die Dekarbonisierung, die digitale Transformation, Softwareentwicklung und Cybertechnologien. Ein Drittel aller Stellen soll an Berufsanfänger gehen, ein Drittel an Frauen. Bislang sind 20 Prozent der Belegschaft weiblich. In Deutschland beschäftigt Airbus derzeit rund 45.000 Menschen. Am größten Standort Hamburg sind es etwa 15 000 Beschäftigte.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. Februar 2023, 10 Uhr