Wer wird Bremens Sportlerin des Jahres 2024?

Das sind Bremens nominierte Sportlerinnen des Jahres 2024

Bild: dpa/Imago/Rainero Corbelletti/ foto2press | Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch/Montage Radio Bremen

Turnen, Fußball oder Rollkunstlauf – wer macht am 11. März bei der Sportgala im GOP das Rennen? Drei Bremer Sportlerinnen sind nominiert, wir stellen sie vor.

Im vergangenen Jahr wurde Gravel-Bike-Fahrerin Carolin Schiff als Bremens Sportlerin des Jahres 2023 ausgezeichnet. In diesem Jahr wird es eine andere Preisträgerin geben.

Mit Karina Schönmaier, Palmira Suarez-Seeger und Sophie Weidauer stehen drei Sportlerinnen zur Auswahl, die die Jury mit ihren Leistungen 2024 überzeugt haben. Das sind die drei Nominierten:

Karina Schönmaier

Die Bremer Turnerin Karina Schönmaier strahlt bei ihrer Abschlusspose nach dem Sprung-Finale beim DTB-Pokal in Stuttgart.
Turnerin Karina Schönmaier Bild: dpa | Eibner-Pressefoto / Sandy Dinkelacker

Turnerin Karina Schönmaier wurde bereits 2021 Bremens Sportlerin des Jahres, inzwischen ist die 19-Jährige für den TuS Chemnitz-Altendorf am Start und wurde mit ihrem Verein deutscher Vizemeister.

Bei den Deutschen Turnmeisterschaften sicherte sich Schönmaier Gold im Sprung und gewann drei weitere DM-Medaillen. Zudem war die Bremerin als Reservistin bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.

  • Bremer Turnerin Schönmaier holt Silbermedaille im Bundesligafinale

    Karina Schönmaier belegte beim diesjährigen Saisonabschluss den zweiten Platz. Die 19-Jährige hat ein klares Ziel: die Europameisterschaft in Leipzig im Mai 2025.

Palmira Suarez-Seeger

Die lachende Palmira Seeger-Suarez trägt ein lila Kleid und bewegt sich auf ihren Rollschuhen fort.
Rollkunstläuferin Palmira Suarez-Seeger Bild: Rainero Corbelletti

Für Palmira Seeger-Suarez sind Rollschuhe ihr Leben. Seit ihrem dritten Lebensjahr steht sie auf Rollschuhen, kein Wunder, denn Vater, Bruder, Großmutter und Großonkel betrieben alle Rollkunstlauf.

Die 23-Jährige startet für den ERB Bremen als Solotänzerin und wurde Junioren-Weltmeisterin, mehrfach deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin.

Bei der letzten WM belegte sie Rang acht. Nebenbei studiert Seeger-Suarez Medizin und möchte nach ihrer sportlichen Karriere Kinderärztin werden.

  • Bremer Rollkunst-Paar wird Weltmeister

    Es ist ihre erste WM-Teilnahme überhaupt und schon holen sie Gold im Rollkunstlaufen. Palmira Seeger-Suarez aus Bremen und Paul Turbanow aus Delmenhorst.

Sophie Weidauer

Sophie Weidauer bejubelt ein Tor.
Werder-Stürmerin Sophie Weidauer Bild: dpa | Foto2press / Oliver Baumgart

Sophie Weidauer ist der Hammer. Seit die Stürmerin von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt den Fußball aus 30 Metern furios ins Netz hämmerte, ist die 22-Jährige wohl endgültig deutschlandweit bekannt.

Ihr Hammertreffer wurde in der ARD-Sportschau zum "Tor des Monats" gewählt – als erst 17. Frau in der 53-jährigen Geschichte des Wettbewerbs und als erste Werder-Spielerin überhaupt.

  • Mit diesem Tor holt Werders Weidauer das "Tor des Monats"

    Werders Sophie Weidauer gelingt im Spiel gegen Eintracht Frankfurt ein beeindruckender Treffer – und sicherte sich damit den Titel "Tor des Monats".

So lief die Bremer Sportgala 2024: "Hab ich mir so gewünscht"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 11. Februar 2025, 18:06 Uhr