3 Jahre Ukraine-Krieg: Kundgebung und Friedensgebet in Bremen geplant
Demo zum dritten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine
Die Veranstalter rechnen mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In Bremerhaven findet eine Demo vor der Großen Kirche statt.
Heute jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum dritten Mal. In Bremen und Bremerhaven sind verschiedene Veranstaltungen geplant, die ein Zeichen gegen Krieg und für Frieden in der Ukraine setzen sollen.
1 Demo und Aufzug in Bremerhaven
In Bremerhaven ist ab 17 Uhr eine Demo vor der Großen Kirche mit anschließendem Aufzug bis zum Waldemar-Becké-Platz geplant. Angemeldet sind nach Angaben des Magistrats rund 200 Personen. Der Veranstalter engagiert sich dem Magistrat zufolge in der Ukraine-Hilfe in der Seestadt.
2 Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz
Das Netzwerk "Solidarität mit der Ukraine" ruft zu einer Kundgebung mit anschließender Demonstration auf dem Bremer Marktplatz auf. Die Aktion steht unter dem Motto "Frieden und Freiheit für die Ukraine" und soll um 17 Uhr starten. Angemeldet sind der Polizei zufolge rund 1.000 Menschen. Redebeiträge halten den Veranstaltern zufolge Vertreter der ukrainischen Community in Bremen, die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft Antje Grotheer (SPD), Vertreter der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) sowie der Gewerkschaft DGB.
Wir wollen der Opfer und des Leids der Menschen in der Ukraine gedenken und unsere fortdauernde Solidarität in schwerer Zeit bekunden, für Frieden und Freiheit eintreten.
Netzwerk "Solidarität mit der Ukraine" im Veranstaltungsaufruf
3 Friedensandacht im Bremer St. Petri-Dom
Im Anschluss an die Kundgebung findet im St. Petri-Dom ab 19 Uhr eine ukrainisch-deutsche Friedensandacht statt. Darin soll der Kriegsopfer gedacht und für den Frieden gebetet werden, heißt es von der BEK. Der ukrainische Frauenchor "Gloria" begleitet die Andacht, sie wird auf Ukrainisch und Deutsch gehalten.
Wie die Menschen in Bremens Partnerstadt Odessa den Krieg verarbeiten
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. Februar 2025, 6 Uhr