Bremer Studierende bekommen bald vergünstigtes Deutschland-Ticket

Studierende in einem Hörsaal von oben fotografiert (Symbolfoto)
Immer mehr Universitäten lockern ihre Zulassungsbeschränkungen. Präsenzstudium wird es wohl dennoch erstmal nicht geben.

Bremer Studierende können vergünstigtes Deutschlandticket erwerben

Bild: Imago | Michael Schick

In manchen Bundesländern konnten Studierende das Deutschlandticket bereits für einen reduzierten Preis nutzen. Nun steht fest, wann es in Niedersachsen und Bremen der Fall sein wird.

Die rund 200.000 Studierenden in Niedersachsen und Bremen können zum kommenden Wintersemester ein vergünstigtes Deutschlandticket erhalten. Der Preis liegt dann bei monatlich 29,40 Euro, wie das Verkehrsministerium in Hannover mitteilte. Das sind 60 Prozent des regulären Preises. Das Angebot richtet sich an Studierende von insgesamt 36 Universitäten und Hochschulen in beiden Bundesländern und löst die bisherigen Semestertickets ab.

Vergünstigtes Ticket in einigen Ländern bereits erhältlich

Bund und Länder hatten sich im vergangenen Jahr auf die bundesweite Einführung des vergünstigten Deutschlandtickets für Studierende geeinigt. Die Studierendenausschüsse sollten entsprechende Vereinbarungen mit den Verkehrsunternehmen treffen. In einigen Bundesländern wurde das vergünstigte Ticket bereits eingeführt. 

Das Deutschlandticket gibt es seit mehr als einem Jahr und kostet regulär 49 Euro im Monat. Damit können Kunden den Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen. 

Mehr zum Deutschland-Ticket:

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Juli 2024, 14 Uhr