Bremens Studierende bekommen günstigeres Deutschlandticket
Das Deutschlandticket erhalten die Studierenden als Semesterticket und müssen lediglich 60 Prozent des regulären Preises zahlen. Das Angebot gilt ab dem Wintersemester.
Studierende in Bremen und auch in Niedersachsen erhalten das Deutschlandticket ab dem kommenden Wintersemester als Semesterticket. Damit verbunden ist ein deutlich reduzierter Preis. Studierende zahlen dann ab Oktober lediglich 60 Prozent des Preises – nämlich 29,40 Euro statt 49 Euro. Das hat der Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen auf der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag mitgeteilt.
Ticket sollte eigentlich schon eher kommen
Damit ist das deutschlandweit gültige Ticket sogar etwas günstiger als das bisherige Semesterticket, das lediglich in Bremen und Niedersachsen gilt. Es muss wie bisher mit der Rückmeldung im Voraus pro Semester bezahlt werden.
Eigentlich hätte das deutschlandweit gültige Ticket wie in anderen Bundesländern schon zum Sommersemester kommen sollen. Die Studierendenvertretung hatte jedoch darauf bestanden, dass es neben dem digitalen Deutschlandticket auch eine Version als Chipkarte oder in Papierform gibt. Das hatte die Einführung verzögert.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 7. Juni 2024, 17 Uhr