9 Extra-Kilometer: Bau der Bremer Linie 8 nach Weyhe gestartet

Bauarbeiter auf einer Gleisbaustelle der Bremer Straßenbahn.

Startschuss für Verlängerung der Bremer Straßenbahnlinie 8 nach Weyhe

Bild: Radio Bremen

Noch endet die Straßenbahn in Bremen-Huchting. In rund zwei Jahren soll sie bis Weyhe-Leeste weiterfahren. Heute sind die Arbeiten für das Projekt gestartet.

Mit einem Festakt in Stuhr-Moordeich – an der Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen – haben am Nachmittag die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 8 offiziell begonnen. Läuft alles nach Plan, dann können die Menschen ab dem Jahr 2027 von Bremen über Stuhr direkt bis Weyhe-Leeste fahren.

Alle 20 Minuten in einem Rutsch von Weyhe und Stuhr direkt in die Bremer City: Das ist der Plan. Die Bürgermeister der beiden Bremer Umlandgemeinden gehen davon aus, dass die neue Straßenbahnverbindung so attraktiv sein wird, dass viele Menschen ihr Auto stehen lassen, wenn sie zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit nach Bremen wollen.

15 neue Haltestellen

15 Haltestellen soll es auf den neun neuen Kilometern der Linie geben. In den kommenden drei Jahren wird dafür die bestehende Schienentrasse der Bremen-Thedinghauser-Eisenbahn BTE aufgerüstet, so dass dort die Straßenbahn fahren kann. Das Ganze soll knapp 90 Millionen Euro kosten. Einen großen Teil davon zahlt der Bund. Jahrzehntelange Planungen und Prozesse gingen dem Baustart voraus. Die Gerichte haben Umweltverträglichkeit, Lärm, Erschütterungen und auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis geprüft, so dass das Projekt jetzt losgehen kann.

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Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 4. November 2024, 8:30 Uhr