Ekel in der Gastro: Unterwegs mit einem Bremerhavener Hygiene-Detektiv

Ein Lebensmittelkontrolleur leuchtet mit einer Taschenlampe und die Küchenschränke einer Restaurantküche.

Ekel in der Gastro: Unterwegs mit einem Bremerhavener Hygiene-Detektiv

Bild: Imago | Olaf Döring

Als Lebensmittelkontrolleur hat Rolf Srba in der Region schon einige Verstöße erlebt. Wir begleiten ihn bei einer unangekündigten Kontrolle in einem Bremerhavener Restaurant.

Ratten im Restaurant, Mäuse-Kot im Rollo-Laden und Schimmel in der Käsetheke: Lebensmittelkontrolleure haben im Nordwesten so ziemlich alles gesehen. Jeden Tag führen sie unangekündigte Kontrollen in Restaurants, Kneipen und zum Beispiel auch an der Käsetheke im Supermarkt durch. An diesem Tag steht Lebensmittelkontrolleur Rolf Srba in seinem weißen Kittel bei einem typisch norddeutschen Restaurant im Neuen Hafen in Bremerhaven vor der Tür – natürlich ohne Anmeldung.

Knapp zwei Stunden dauert die Routinekontrolle. Geprüft wird alles: Wird die Zapfanlage regelmäßig gereinigt? Haben die Mitarbeitenden ein Gesundheitszeugnis? Und ist das Waffeleisen sauber? Bei Küchenchef Dominik Flettner sorgt die Kontrolle für Unbehagen. "Die kontrollieren einen. Es muss sein, weil du wirst auch betriebsblind mit der Zeit. Aber ein gutes Gefühl hast du nicht", gibt er zu.

Die zeigen dir alles auf was du nicht richtig machst. Und das kann auch schon böse enden.

Dominik Flettner, Küchenchef aus Bremerhaven

Kontrolleure können Restaurants bei Mängeln bestrafen

Die möglichen Sanktionen des Lebensmittelkontrolleurs im Auftrag des Bremer Lebensmittelüberwachungsdienstes sind vielfältig: Sie reichen von einer mündlichen Verwarnung über eine Veröffentlichung der Mängel im Internet bis hin zu einer Geldstrafe für den Betrieb.

In dem Restaurant heute ist das erste Problem schnell gefunden: ein Waffeleisen. Dieses sieht durch die Fettablagerungen sehr unappetitlich aus. Lebensmittelkontrolleur Srba empfiehlt, das Waffeleisen mit in den Reinigungsplan aufzunehmen und gründlich zu säubern. Außerdem kommt es auf die Mängelliste auf seinem Klemmbrett, das er bei seinem Streifzug durch das Restaurant bei sich trägt.

Ein weiteres Problem befindet sich im Getränkekühlhaus des Restaurants: Dort sind Torten und Backwaren unzureichend abgedeckt. Das sei gefährlich, erklärt Srba, denn die Kisten seien mit Schmutz behaftet. "Das heißt, sie müssen ihre Torten, Backwaren und verzehrfertigen Lebensmittel auf jeden Fall woanders lagern. Das Getränkekühlhaus ist da ungeeignet", ermahnt er.

Bis zur nächsten Kontrolle müssen Mängel behoben sein

Für die Korrektur der gefundenen Mängel werden dem Restaurant Fristen gesetzt. In ein paar Monaten gibt es eine weitere unangekündigte Kontrolle. Bis dahin müssen die Mängel behoben sein. Insgesamt zieht Srba ein positives Fazit, er hat in seinen 34 Jahren als Lebensmittelkontrolleur in Bremerhaven schon schlimmere Betriebe gesehen.

Die Küche war sauber und ordentlich. Die Frische und die Qualität der Lebensmittel war nicht zu beanstanden. Die Dokumentation war vorhanden.

Rolf Srba, Lebensmittelkontrolleur in Bremerhaven

Zuletzt steht noch die Zapfanlage auf dem Programm. Aufgrund des Bierschleims muss diese einmal pro Woche professionell gereinigt werden. "Gerade in den Bierleitungen setzt sich gerne Bierschleim und auch Schmutz ab", erklärt Srba. "Das will man einfach nicht im Bier haben. Deshalb unterliegt das einer Reinigungspflicht."

Die Reinigung der Zapfanlage muss dokumentiert werden. Der Lebensmittelkontrolleur prüft den Ordner. Da die letzte Reinigung vor zwei Tagen stattfand, darf weiter gezapft werden.

Srba kümmert sich um Hunderte Gastro-Läden

Jeden Tag ist Srba für seine Kontrollen in Bremerhaven unterwegs. Rund 1.500 Betriebe stehen auf seiner Liste. Und da ist alles dabei: kleine Imbiss-Läden, große Restaurant-Ketten, Krankenhaus-Küchen, Uni-Kantinen, Bäckereien und Fleischereien. Und auch Großveranstaltungen wie die "Sail" im kommenden Jahr werden von ihm kontrolliert.

Ich mache Verbraucherschutz. Das ist also schon gut und sinnvoll, dass es uns gibt. Wir können auch mal hinter die Kulissen gucken.

Rolf Srba, Lebensmittelkontrolleur in Bremerhaven

Findet Srba bei einer seiner Kontrollen besonders schlimme Mängel, müssen diese im Internet veröffentlicht werden. Die Liste mit Adressen in Bremen und Bremerhaven finden Sie hier.

Schimmel, Dreck und Mäuse: Hygienemängel in der Bremer Gastronomie

Bild: Radio Bremen

Mehr Gastronomie-Themen in Bremen:

Autor

  • Leonard Steinbeck
    Leonard Steinbeck

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 24. Juli 2024, 12:38 Uhr