Lifestyle oder Sucht? Neuer Bremen Next-Podcast "Süchtig nach Alles"
Sei es Alkohol, Fitness oder Social Media: Sucht hat viele verschiedene Gesichter. Und einige davon schaut sich Hubertus Koch im neuen Bremen Next-Podcast an.
"Boa, machen die süchtig" – das wohl jeder und jede zumindest schon mal über eine Packung Chips gesagt. Doch selbstverständlich gibt es auch sehr viel schwerwiegendere Arten der Sucht. Im neuen Bremen Next-Podcast "Süchtig nach Alles – mit Hubi Koch" untersucht Reporter Hubertus Koch, wie und weshalb sich Süchte entwickeln – und wo Laster anfängt und Lifestyle aufhört.
Koch spricht aus eigener Erfahrung
Dazu tifft er in jeder Folge auf unterschiedliche Gäste und spricht über den Alltag von Süchtigen aller Art. Koch vermutet, dass nicht die Substanz das Problem ist, sondern das Suchtverhalten, das bei allen Süchtigen ähnlich ist – und das auch von der Gesellschaft befeuert wird. Dabei spricht der Journalist auch aus eigener Erfahrung: Er selbst hatte mit Süchten, unter anderem beim Kiffen, zu kämpfen.
Mein Endgegner war ein bisschen das Kiffen auf jeden Fall. Der Hintergrund dieses Podcasts ist, dass ich mit dem Kiffen aufgehört habe und darüber auf meinem Youtube-Kanal viel erzählt habe. Danach habe ich mich mehr mit Konsum und Sucht auseinander gesetzt, mit Suchtverlagerungen.
Hubertus Koch, Reporter
Hubertus Koch ist preisgekrönter Journalist und Filmemacher, der für seine Reportage aus Syrien "Süchtig nach Jihad" 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. 2017 gewann er den Web-Video-Preis und mit seinem eigenen Format "Einigkeit & Rap & Freiheit" 2019 den Grimme Online Award. Immer wieder spricht er auf seinen Youtube-Kanälen über Sucht und Drogen.
Exklusiv in der ARD-Audiothek
Ab dem 24. November erscheint der Podcast "Süchtig nach Alles" immer Donnerstags exklusiv in der ARD-Audiothek. Ab dem 27. November läuft er außerdem jeden Sonntag um 18 Uhr im Programm von Bremen Next.