Schwerer Lkw-Unfall auf A27 bei Schwanewede: Fahrbahn wieder frei
Wegen eines Unfalls zwischen Schwanewede und Uthlede war die Fahrbahn der A27 in beide Richtungen gesperrt. Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt.
Nach einem schweren Lkw-Unfall ist am Donnerstag die Autobahn 27 bei Schwanewede (Landkreis Osterholz) in beide Richtungen für viele Stunden voll gesperrt gewesen. Die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Schwanewede und Uthlede wurde am Abend in Fahrtrichtung Süden wieder aufgehoben, sagte ein Polizeisprecher. Der Verkehr floss demnach zunächst jeweils einspurig weiter.
Zu dem Unfall kam es, als ein Reifen eines mit 25 Tonnen Mineralgemisch beladenen Lasters platzte. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, das in Richtung Cuxhaven unterwegs war. Der Sattelzug krachte daraufhin in die Mittelplanke.
Der 52-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Aufprall sei so heftig gewesen, dass der Fahrer aus dem Führerhaus geschleudert worden sei, sagte der Sprecher. Das Führerhaus sei völlig zerstört worden. Teilweise habe sich der Sattelzug überschlagen. Die gesamte Ladung verteilte sich über beide Fahrbahnen. Die Höhe des Schadens liegt nach Einschätzung der Polizei im sechsstelligen Bereich.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 20. April 2023, 18 Uhr