Drachen, Monster und Super Mario: Freimarktsumzug zieht durch Bremen
100 bunte Wagen ziehen von der Neustadt in die Bremer Innenstadt. Rund 200.000 Zuschauer jubeln ihnen zu und feiern mit ihnen.
Mit vielen bunten Wagen und Musik beginnt der Freimarktsumzug in der Langemarckstraße in der Bremer Neustadt. Die 132 Startnummern ziehen dann über die Bürgermeister-Smidt-Brücke, die Fußgängerzone Obernstraße entlang über Marktplatz und Domshof zum Breitenweg.
4.000 Teilnehmer auf 100 Wagen
Rund 4.000 Menschen sind aktiv dabei, es gibt 100 geschmückte Wagen und 32 Laufgruppen, davon 14 Spielmannszüge. Viele Vereine, Firmen und Freundeskreise präsentieren sich in bunten Kostümen und werfen Bonbons.
Die schönsten Wagen und Gruppen kürt eine siebenköpfige Jury. Der Freimarktsumzug ist der Höhepunkt zur Halbzeit des Bremer Freimarkts. Gemeinnützige Organisationen wie die Suppenengel sind ebenso dabei wie bekannte Bremer Institutionen wie die BSAG oder die Bremer Heimstiftung, die Atlantic Hotel Gruppe oder Werder Bremen. Auch viele Erntewagen aus der Region feiern die für Bremer fünfte Jahreszeit.
Schwierige Anreise für Zuschauer
Allerdings: Die An-und Abreise könnte für viele schwierig sein. Nicht nur, dass viele Bus- und Bahnverbindungen wegen des Umzugs wegfallen. Ein Warnstreik bei der Nordwestbahn verursacht bis in den Nachmittag zusätzlich Probleme.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 21. Oktober 2023, 9:10 Uhr