1,5 Millionen Besucher bei Bremer Freimarkt – Schausteller zufrieden
Am Sonntag endete der 988. Bremer Freimarkt. Wirtschaftsbehörde und Schausteller ziehen eine positive Bilanz. Auch das Sicherheitskonzept sei aufgegangen.
Rund 1,5 Millionen Menschen haben in diesem Jahr den Bremer Freimarkt besucht. Nach Angaben der Wirtschaftsbehörde sind das etwa so viele wie im vergangenen Jahr. "Trotz des durchwachsenen Wetters war der Freimarkt wieder ein echter Publikumsmagnet", sagte Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Die Linke).
Faszination und Anziehungskraft sind ungebrochen.
Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt
Schausteller zufrieden mit Freimarktergebnis
Auch die Schausteller sind mit dem Freimarkt zufrieden, obwohl es einige Regentage gegeben habe, sagt die Vorsitzende des Bremer Verbands der Schausteller und Marktkaufleute, Susanne Keuneke. Gerade die Tage unter der Woche seien wegen der Herbstferien außergewöhnlich gut besucht gewesen.
Wenn wir die kompletten Ferien in der Freimarktzeit haben, dann verteilt sich das. Das heißt, wir haben nicht so einen starken Zulauf am Wochenende, weil alle können ja auch mit der Familie während der Woche kommen. Und dadurch sieht es vielleicht manchmal gar nicht so übervoll aus, aber das Gesamtergebnis muss stimmen und das stimmt in dem Fall.
Susanne Keuneke, Vorsitzende des Bremer Schaustellerverbands
Auch das Sicherheitskonzept hat sich laut Vogt bewährt. Neben Polizei, Feuerwehr und Sicherheitsdienst waren auch sogenannte Awareness-Teams gegen sexuelle Übergriffe unterwegs. Insgesamt habe es nur wenig Zwischenfälle gegeben, so Vogt. Am Sonntag wurde der 988. Bremer Freimarkt nach 17 Tagen offiziell beendet.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. Oktober 2023, 14 Uhr