Infografik

Nur ausreichend: Das ist die fahrradfreundlichste deutsche Großstadt

Eine Frau fährt mit ihrem Kind im Fahrradsitz über einen Radweg.

Wie fahrradfreundlich ist Bremen? ADFC stellt Fahrradklima-Test vor

Bild: dpa | Wolfram Steinberg

Das geht aus einer Befragung des ADFC hervor. Besonders gut kommt in Bremen die Erreichbarkeit der Innenstadt an. Bremerhaven landet auf einem der letzten Plätze.

Bremen ist einer Umfrage zufolge die fahrradfreundlichste Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC, der die Befragung durchgeführt hat, sieht aber dennoch großen Nachholbedarf. Denn die Befragten bewerteten die Fahrradfreundlichkeit Bremens insgesamt mit der Note 3,6. In der Zeugnissprache entspricht das einem ausreichend. Diesen Preis hatte Bremen laut Mobilitätsressort unter anderem schon in den Jahren 2018 und 2020 gewonnen. Auf Platz zwei landete Frankfurt am Main (Note: 3,61), dahinter Hannover (3,63).

Breite der Radwege und Baustellenführung ausbaufähig

In den Augen des ADFC-Landesgeschäftsführers Sven Eckert sagt das Ergebnis viel über das Fahrradklima in deutschen Städten aus. Wenn Bremen mehr Menschen auf das Rad bringen will, müsse die Stadt das Radfahren sicherer und komfortabler machen, sagte Eckert.

ADFC Fahrradklima-Test 2022 – Ortsgrößenklasse > 500.000 Einwohner

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Am besten bewerteten die Befragten aus Bremen die Erreichbarkeit der Innenstadt, die Öffnung von Einbahnstraßen und dass man mit dem Fahrrad schnell von A nach B kommt. Schlechte Noten bekamen die Breite der Radwege und die Baustellenführung.

Bei den Kritikpunkten Breite und Komfort sowie Oberfläche der Radwege werden wir besser werden, wenn wir die Fahrradpremiumrouten noch stärker angehen können. Ein Thema, das wir tatsächlich noch weiter in den Fokus nehmen müssen.

Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) im Interview.
Maike Schaefer, Bremens Mobilitätssenatorin

Bremens Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) nahm die Auszeichnung persönlich in Berlin entgegen. Das Ergebnis zeige, dass Bremen bei der Verkehrswende auf dem richtigen Weg sei, sagte die Senatorin. Der Fahrradklimatest gebe zudem "wertvolle Hinweise, wo wir uns noch verbessern können". Ein großes Thema bleibe wie schon 2020 das Falschparken zu Lasten der Radfahrer.

Bremerhaven am unteren Ende

Den sogenannten Fahrradklima-Test stellt der ADFC alle zwei Jahre vor. Diesmal haben rund 250.000 Menschen bei der Befragung mitgemacht und etwa 1.100 Orte bewertet. Bremerhaven landet bei den Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern mit einer Note von 4,41 auf einem der letzten Plätze: 35 von 40. Positiv wurden die Führung an Baustellen und die Ampelschaltung für Radler bewertet. Schlecht weg kam in Bremerhaven wie in Bremen auch die Oberfläche der Radwege und Fahrradförderung.

Bessere Noten als Bremen erreichten zahlreiche kleinere Großstädte, darunter Münster (3,04), Karlsruhe (3,09), Freiburg (3,11), Erlangen (3,24), Kiel (3,4) oder Göttingen (3,51).

1.000 Radfahrer demonstrieren in Bremen für die Verkehrswende

Bild: Radio Bremen

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Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. April 2023, 14 Uhr