Abstieg droht: Bremer HC verliert 1. Spiel der Playdowns in Mannheim
Im ersten von maximal drei Spielen haben die Bremerinnen am Samstag ohne die verletzte Lena Frerichs 1:4 beim TSV Mannheim verloren. Kommende Woche könnten sie absteigen.
Der Bremer HC hat am Samstag einen ganz schlechten Start in die Playdowns erwischt und im ersten Spiel beim TSV Mannheim eine 1:4-Niederlage kassiert. Falls sie auch zu Hause am Heinrich-Baden-Weg am kommenden Samstag (20. Mai, 14 Uhr) gegen die Mannheimerinnen verlieren, wäre der Abstieg aus der Bundesliga besiegelt. Sofern die Bremerinnen gewinnen, gäbe es einen Tag später um 14 Uhr ein Entscheidungsspiel. Zwei Siege sind in der Best-of-three-Serie nötig.
Sollte der Bremer HC sich gegen Mannheim durchsetzen, wäre der Klassenerhalt in der Bundesliga noch nicht fix. Sie würden sich in den Playdowns dann für ein Entscheidungsspiel gegen den Großflottbeker THGC oder Uhlenhorst Mülheim qualifizieren.
Frerichs feuerte vom Seitenrand aus an
Auskommen müssen die Bremerinnen aktuell ohne ihre Ausnahmespielerin Lena Frerichs. Die Nationalspielerin und Bremer Sportlerin des Jahres hat sich in der vergangenen Woche beim 0:4 gegen den Münchner SC einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Die Diagnose bestätigte sich zu Beginn dieser Woche. Frerichs wird für einige Monate ausfallen. Sie trat dennoch die Reise nach Mannheim an und feuerte ihre Teamkameradinnen vom Seitenrand aus an. Die klare Niederlage der Bremerinnen konnte dies allerdings nicht verhindern.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 13. Mai 2023, 15:12 Uhr