Bremer können ihren Wohnsitz bald online ummelden

Ein Schild mit der Hausnummer "1" an einer Wand aus Ziegelsteinen.
Bild: dpa

Ab dem 24. September können Bürger und Bürgerinnen dafür einen Online-Service nutzen. Allerdings brauchen sie einen Ausweis mit Online-Funktion.

Die Zeiten des Schlange-Stehens vor den Bürgeramtern sind vorbei – zumindest für die Bremerinnen und Bremer, die lediglich ihren Wohnsitz ummelden wollen und einen entsprechenden Ausweis haben. Wie das Innenressort am Freitag mitteilte, steht dafür ab dem 24. September ein Online-Service zur Verfügung. Wer diesen nutzen will, benötigt laut Ressort einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion.

So funktioniert die Online-Ummeldung

Die Ummeldung funktioniert wie folgt: Nutzer legen ein Benutzerkonto auf der Seite Bund-ID an, damit können sie sich bei Online-Anträgen identifizieren. Auf der Seite des Service-Portals geben sie dann die notwendigen Informationen an und laden ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch, wenn sie Mieter sind. Nachdem die Daten geprüft worden sind, erhält der Nutzer eine Meldebestätigung, die er in seinem Nutzerkonto abrufen kann. Der Aufkleber mit der neuen Adresse für den physischen Personalausweis kommt dann per Post.

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hofft dadurch auf eine Entlastung der Bürgerämter, so könnten für andere Anliegen Termine frei werden. Für Wohnungsummeldungen hielt das Ressort bislang fast 60.000 Termine im Jahr bereit.

Rückblick: So lang sind die Schlangen vor den Bremer Bürgerämtern:

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Bürgeramt:

Quelle: buten un binnen.