Fragen & Antworten

Warum viele Kinder in Bremen einen Förderbedarf haben

Gibt es genug Plätze für Kita-Kinder mit Förderbedarf?

Bild: dpa | Swen Pförtner

Immer mehr Kita-Kinder benötigen Hilfe. Seit 2008 hat sich die Zahl der Kinder, die gefördert werden müssen in Bremen vervierfacht. Doch was ist der Grund dafür?

Wieso sind so viele Kinder förderbedürftig?

Die Evangelische Kirche sieht einen Grund darin, dass immer mehr Kinder in Bremen in "schwierigen Familienverhältnissen" leben. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Kinder Entwicklungsverzögerungen haben. Auch Zuwanderung kann in dem Zusammenhang eine Rolle spielen, wenn Kinder sprachlich gefördert werden müssen.

Wir haben es viel mit Wahrnehmungsproblematiken zu tun, viel mit Entwicklungsverzögerungen, viel mit Konzentrationsschwächen.

Kerstin Wührmann, Leiterin Frühförderzentrum

Auch dass Eltern inzwischen bei Unterstützungsbedarf sensibler sind, kann demnach ein Grund sein. Laut der Leiterin des Bremer Frühförderzentrums der Evangelischen Kirche, Kerstin Wührmann, hat sich der Erziehungsstil der Eltern geändert. Eltern achten zum Beispiel stärker darauf, ob ihr Kind Unterstützung braucht. Dass sich der Medienkonsum in den vergangenen Jahren stark geändert hat, ist ebenfalls ein Erklärungsansatz. Trotzdem lasse sich ein einzelner Grund als Erklärung dabei nicht hervorheben.

Was für Bedarfe sind das?

Viele Kinder leben laut Kerstin Wührmann zum Beispiel nur mit ihrem Vater und ihrer Mutter zusammen. Die Kinder seien es dadurch einfach nicht gewohnt, wenn plötzlich in einer Gruppe viel Trubel sei. "Viele Kinder sind gewohnt, dass auf sie eingegangen wird. Mit 20 Kindern ist das sehr schwierig", sagt die Pädagogin. Vielen Kindern falle es außerdem schwer, ruhig sitzen zu bleiben.

Was passiert, wenn Kinder diesen Förderbedarf nicht bekommen?

"Kinder kommen in die Kita, um dort mit anderen Kindern zu spielen, zu lernen und sich zu entwickeln", erklärt Carsten Schlepper vom Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen. Viele Kinder bräuchten dafür eine besondere Förderung, bei der zum Beispiel auch mehrere Betreuerinnen und Betreuer in der Gruppe dabei sind, um auf die Kinder eingehen zu können. "Wenn dieses Angebot so nicht besteht, dann werden diese Kinder in ihrer Entwicklung sehr stark gefährdet", sagt Schlepper.

Wenn die Förderung schon in jungen Jahren fehlt, wird es immer schwieriger. Das hat auch Einfluss auf den Erfolg in der Schule: "Wir wissen, dass eine Förderung von Anfang an notwendig ist", so Schlepper.

Autorinnen

  • Carolin Henkenberens
    Carolin Henkenberens Autorin
  • Autorin
    Maren Schubart

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 31. Juli 2024, 19:30 Uhr