Ganztagsangebot an Bremerhavener Grundschulen wird ausgebaut

Sporttaschen und Schulranzen hängen an der Garderobe vor einem Klassenzimmer

Ganztagsangebot an Bremerhavener Grundschulen wird ausgebaut

Bild: dpa | Christian Charisius

Bremerhaven führt ab 2026 Ganztagsangebote für Erstklässler ein. Mindestens 15 Anmeldungen sind nötig, sonst werden Kinder an andere Schulen vermittelt.

An allen Verlässlichen Grundschulen in Bremerhaven soll es ab dem Schuljahr 2026/27 ein offenes Ganztagsangebot geben. Das hat heute der Ausschuss für Schule beschlossen. Das Angebot soll zunächst nur für erste Klassen gelten. Voraussetzung für das neue Angebot ist eine Anmeldung von mindestens 15 Schülerinnen und Schülern pro Schule. Sollte diese Zahl verpasst werden, werden die Kinder an nahegelegene andere Schulen vermittelt.

Dort wo es bereits ein Ganztagsangebot gibt, bleibt es auch erhalten – auch für höhere Jahrgänge. Den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung von Grundschulkindern will Bremerhaven schrittweise ausweiten. Verlässliche Grundschulen dauern laut Bildungsressort von 8 bis 13 Uhr, Offene Ganztagsschulen bis maximal 16 Uhr.

Mehr zum Thema Schule:

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. März 2025, 19 Uhr