Die Kleinparteien im Porträt: MLPD Bremen

Ein Wahlplakat der MLPD
Bild: IMAGO | S. Gottschalk

Im Land Bremen treten 15 Parteien bei der Bundestagswahl an, darunter acht Kleinparteien. Doch welche steht wofür? Wir stellen Ihnen alle vor – hier kommt die Partei "Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands" Bremen.

Was für Ziele verfolgt welche Partei? Was sind aus Sicht der Partei die wichtigsten Punkte im Wahlprogramm und was könnte das für Bremen und Bremerhaven bedeuten? All das wollten wir von den Kleinparteien wissen, die bei der Bundestagswahl 2025 antreten.

Wir haben allen die gleichen Fragen gestellt. Das sind die Antworten der Direktkandidatin Lena Salomon der "Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands" Bremen.

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund ihrer Vorstellung, den demokratischen Verfassungsstaat zu ersetzen, wird die MLPD sowohl vom Bundesamt als auch von verschiedenen Landesämtern für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft.

Direktkandidatin der MLPD Bremen
Lena Salomon lernte die MLPD 2004 auf einer Demo kennen. Bild: Radio Bremen

Beschreiben Sie in zwei Sätzen, wofür Ihre Partei steht. 

Der Machtantritt Trumps in den USA, hinter dem die reichsten Milliardäre der Welt stehen, ist der Übergang zum Faschismus, der brutalsten Form des Kapitalismus, der die Existenz der Menschheit durch die Gefahr eines atomaren Weltkriegs und die globale Umweltkatastrophe bedroht. Die MLPD steht als einzige Partei für eine gesellschaftliche Alternative zum Kapitalismus: den echten Sozialismus. Make socialism great again!

Wenn Sie nur ein Thema im Wahlkampf nennen dürften, welches wäre das und warum?

Das imperialistische Weltsystem mit seinem endlosen Streben nach Maximalprofit hat die Menschheit an den Rand des Abgrundes gebracht. Nur die vereinigten sozialistischen Staaten der Welt können sie retten. "Gib Antikommunismus keine Chance! Vorwärts zum echten Sozialismus!" statt "America first" oder "Deutschland zuerst": Hoch die internationale Solidarität!

Wenn ich drei Sachen in Bremen verändern könnte, wären das...

  • kostenloses und einheitliches Bildungssystem von der Kita bis zur Hochschule – Verbot von Bundeswehrwerbung an den Schulen

  • kostenloser ÖPNV

  • Festeinstellung aller Leiharbeiter bei Mercedes und anderswo, alles auf Kosten der Profite von Banken und Konzernen!

Warum sollte man Sie wählen? 

Mir liegen besonders die Interessen der Jugend an einer lebenswerten Zukunft am Herzen. Unter der Jugend stellt sich die Frage: Was mache ich aus meinem Leben? Die kapitalistische Kultur hat nur Armseliges zu bieten: In den Drogenrausch oder virtuelle Welten flüchten, für den Imperialismus in den Krieg ziehen, die Ungerechtigkeiten der Welt hinnehmen oder sie mit ein paar Schminktipps im Internet erträglicher machen. Aber in der Jugend steckt viel mehr! Ich ermutige Kinder und Jugendliche, selbst aktiv zu werden, sich für ihre Rechte einzusetzen und für ihre Zukunft zu kämpfen – am besten organisiert im Jugendverband REBELL. Wer mich und die MLPD wählt, setzt ein Zeichen für den gemeinsamen Kampf um Freiheit, Demokratie und echten Sozialismus.

Was unterscheidet Sie von anderen Parteien? 

Die MLPD ist die einzige revolutionäre Arbeiterpartei in Deutschland, die aus Erfolgen und Fehlern der ehemals sozialistischen Länder gelernt hat. Wir bekämpfen konsequent die Rechtsentwicklung der Regierung und den Faschismus von AfD und Co. Wir fördern den Weg der Arbeiteroffensive. Das heißt gewerkschaftliche und selbstständige Streiks, Massenkämpfe und Demonstrationen. Wir kämpfen für höhere Löhne, bezahlbare Mieten, für die Befreiung der Frau, Frieden und die Rettung der Umwelt. Wir haben mit dem wissenschaftlichen Sozialismus eine wirkliche Perspektive für die Lösung aller gesellschaftlichen Fragen und Menschheitsprobleme. Echter Sozialismus bedeutet die Zusammenfassung der fortgeschrittensten Ideen und Errungenschaften der Menschheit.

Was motiviert Sie in der Politik zu arbeiten? 

Da halte ich es mit Lenin, dass jede Köchin den Staat regieren können soll - also auch jede Erzieherin, jede Arbeiterin, jeder Arbeiter. Ich habe tiefes Vertrauen, dass die Menschen in Solidarität und gegenseitigem Lernen ihr Bestes einbringen werden. Die MLPD ist eine Partei neuen Typs. Entscheidende Triebkraft für MLPD-Mitglieder, die Kandidatinnen und Kandidaten der Internationalistischen Liste/MLPD ist das selbstlose Engagement, regelmäßige Rechenschaftspflicht und Absetzbarkeit. Privilegien und Karrierismus haben bei uns nichts zu suchen, das Einkommen hauptamtlicher Funktionäre ist maximal auf einen durchschnittlichen Facharbeiterlohn beschränkt. Kritik und Selbstkritik ist unser Entwicklungsgesetz, so dass die Partei ihren Prinzipien treu bleibt und sich dabei immer weiter entwickelt!

Mehr zur Bundestagswahl:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. Februar 2025, 19:30 Uhr