Im Video: Wolf rennt durch Wohngebiet im Kreis Cuxhaven
In Beverstedt wurde offenbar ein Wolf in der Nähe eines Seniorenheims und einer Grundschule gesichtet. Die Gemeinde erhielt ein entsprechendes Video, zudem meldeten sich Bürger.
Bei der Sichtung soll es sich dem Wolfsberater der Jägerschaft zufolge tatsächlich um einen Wolf gehandelt handeln. Das Tier lief demnach an einem Seniorenheim und nahe einer Grundschule vorbei in ein Wohngebiet. Dort verliert sich seine Spur.
Die Gemeinde Beverstedt hat die Wolfssichtung an den Landkreis Cuxhaven weitergeleitet. Dies sei wichtig, um dokumentieren zu können, wie sich der Wolf bewegt, um gegebenenfalls zu einer sogenannten Entnahmegenehmigung für einen Abschuss zu kommen, sagte eine Sprecherin der Gemeinde zu buten un binnen. Solche Entnahmen hat Niedersachsen 2022 durch die Aufnahme des eigentlich streng geschützten Wolfs in das Jagdrecht erleichtert.
Man habe aufgrund der Wolfspopulation und diverser Sichtungen bereits im vergangenen Jahr mehrere Gespräche mit Jägerschaft, Landvolk, Landtagspolitikern, Wolfsberatern und dem Landkreis geführt. "Hier wurde deutlich gemacht, dass in Bezug auf die Entnahme verhaltensauffälliger Wölfe deutlich schneller gehandelt werden muss", so die Sprecherin.