Warnmeldung

Bis 33 Grad in Bremen: Wetterdienst warnt vor Hitze

Bei strahlend blauem Himmel und tropischen Temperaturen schüttet sich ein Junge Wasser aus einer Flasche über seinen Kopf.

Wird morgen der wärmste Tag des Jahres im Land Bremen?

Bild: dpa | Patrick Pleul

Mit diesen hohen Temperaturen könnte es der wärmste Tag des Jahres werden. Dazu wird es schwül, ab dem Nachmittag kann es auch Schauer und Gewitter geben.

Am Montag war es schon heiß und sonnig. Doch nun legen die Temperaturen noch einmal zu: Tagsüber sind in der Stadt Bremen bis zu 33 Grad möglich. Damit wäre es der bislang wärmste Tag des Jahres. Auch in Bremerhaven können die 30 Grad geknackt werden, dort sind bis zu 31 Grad möglich.

Der Deutsche Wetterdienst warnt zwischen 11 Uhr und 19 Uhr vor der Hitze. Die hohen Temperaturen könnten zu vielen gesundheitlichen Problemen führen. Deswegen rät der Wetterdienst, ausreichend zu trinken und Innenräume möglichst kühl zu halten.

Gewitter und Schauer

Dazu rückt ein Tief über dem Atlantik näher heran und bringt uns schwülere Luft, erklärt Wetterexperte Tim Staeger bei Bremen Eins. Am Nachmittag können von den Niederlanden her dann auch dichtere Quellwolken auftauchen, später und bis in die Nacht hinein sind einzelne Schauer und Gewitter möglich. Diese können kräftig oder auch unwetterartig sein.

Auch am Mittwoch bleibt es noch schwül-heiß, in Bremen erwarten die Meteorologen bis zu 28 Grad und weitere Gewitter, die auch Starkregen mit sich bringen können. Am Donnerstag wird die Luft dann voraussichtlich weniger schwül bei Höchstwerten zwischen 23 und 27 Grad.

Mehr zu Hitze:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wettergespräch, 12. August 2024, 8:20 Uhr