Sonderfahrpläne für Bahnen und Busse in Bremen und Bremerhaven
An Heiligabend, den Weihnachtstagen, Silvester und Neujahr gelten für die Verkehrsunternehmen des VBN, darunter Bremerhaven Bus und die BSAG in Bremen, andere Fahrzeiten.
In Bremen fahren Busse und Bahnen an Heiligabend jeweils bis spätestens 15 Uhr in einem Takt wie an einem Samstag. Danach gilt ein Sonderfahrplan, der auf der Internetseite der BSAG zu finden ist. An den Weihnachtstagen halten Busse und Bahnen sich an den Sonntagstakt.
An Silvester fahren die Busse und Bahnen bis circa 14 Uhr in Bremen-Stadt und bis 15 Uhr in Bremen-Nord ebenso nach dem regulären Samstagsfahrplan. In der Silvesternacht (vom 31.12. auf den 1.1.) wird das Nachtangebot deutlich verdichtet. Bezogen auf den Hauptbahnhof fahren alle Nachtlinien einschließlich der Anschlusslinien N6 und N94 von 0:10 Uhr bis 4:30 Uhr alle 20 Minuten und anschließend noch um 5 Uhr, 5:30 Uhr und 6:30 Uhr. An Neujahr fahren alle Linien nach dem Sonntagsfahrplan.
Sonderfahrplan in Bremerhaven bis 5. Januar
In Bremerhaven fahren die Busse schon ab diesem Montag, 23. Dezember, nach einem Ferienfahrplan. Er gilt bis zum 5. Januar. Die Fahrpläne sind unter auf der Website von Bremerhaven Bus zu finden.
Bremerhaven Bus fährt am Heiligabend nach einem Sonderfahrplan. Bis in den Nachmittag gilt der gewohnte Samstagsfahrplan, anschließend werden die Fahrten in Anlehnung an den Abendfahrplan angeboten. An den Weihnachtsfeiertagen fährt Bremerhaven Bus dann nach dem gewohnten Sonntagsfahrplan.
An Silvester verkehrt die Nachtlinie NL nach dem gewohnten Samstagsfahrplan. Die Nachtlinien ML fährt zwischen 1 Uhr und 5 Uhr alle 30 Minuten. Neujahr finden die Fahrten nach Sonntagsfahrplan statt.
Regionalzüge verkehren regulär
Auch im Umland wie beispielsweise in Oldenburg, Delmenhorst oder Rotenburg gelten rund um Weihnachten und Silvester Sonderfahrpläne.
Die Regionalzüge im VBN verkehren hingegen auch über die Feiertage regulär.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 23. Dezember 2024, 8:30 Uhr