Wann, wie und wo Tannenbäume in Bremen und Bremerhaven entsorgt werden

Ein Mann entsorgt Weihnachtsbäume.

Wann, wie und wo Tannenbäume in Bremen und Bremerhaven entsorgt werden

Bild: dpa | Florian Gaertner

Die Feiertage sind vorbei, die Weihnachtsbäume müssen raus. Bremer und Bremerhavener können ihre Tannen an den Straßenrand stellen. Wer sehr an seinem Grün hängt, muss selbst aktiv werden.

Abholung und Abgabe in Bremen

Die diesjährige Abholung der Bremer Tannenbäume findet am 11., 18. und 25. Januar statt. Allerdings steht jedem Haushalt nur einer der drei Samstage zur Verfügung. Wann welcher Haushalt an der Reihe ist, steht im Bremer Abfallkalender. Den Kalender können sie auf der Website der Bremer-Stadtreinigung, sowie in der DBS-App finden.

Die Tannenbäume müssen am jeweiligen Abfuhrtag bis 6 Uhr morgens gut erkennbar auf öffentlichem Grund liegen. Vorher soll jeglicher Baumschmuck wie Kugeln, Lametta und Lichterketten entfernt werden.

Für all diejenigen, die an dem zugeteilten Termin verhindert sind oder ihren Weihnachtsbaum lieber noch länger stehen lassen wollen, besteht die Möglichkeit den Baum kostenlos bei Recycling-Stationen in Blumenthal, Blockland, Borgfeld, Burglesum, Hastedt, Hohentor, Kirchhuchting, Oberneuland oder auch bei der Grün-Station in Findorff abzugeben.

Abholung und Abgabe in Bremerhaven

In Bremerhaven werden die Weihnachtsbäume von der BEG, der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft, eingesammelt. Dies geschieht vom 8. bis 19. Januar. Auch hier gibt es bestimmte Termine für die einzelnen Haushalte, wann der Baum bereit und entschmückt auf der Straße liegen soll. Einen genauen Termin können Sie beim Abfuhrkalender der BEG-Website herausfinden.

Wer seinen Baum zu einer anderen Zeit loswerden möchte, kann das bei einer Annahmestelle für Grünabfall tun. Hierfür stehen die Deponie Grauer Wall (Wurster Straße 222) oder die Annahmestelle Bauer (Weißenstein 2-3) zur verfügen.

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 06. Januar 2025, 13:40 Uhr