Schwarzarbeit in Baufirmen? Zoll durchsucht auch Gebäude in Bremen

Ein Zollbeamter steht im Flur eines Bürogebäudes.

Schwarzarbeit in Baufirmen? Zoll durchsucht auch Gebäude in Bremen

Bild: dpa | Boris Roessler

Deutschlandweit sind fast 400 Zollfahnder seit dem frühen Morgen im Einsatz. Im Fokus der Ermittlungen steht eine Bande, die in diversen Baufirmen Sozialabgaben unterschlagen haben soll.

Insgesamt 36 Wohn- und Geschäftsräume mehrerer Baufirmen werden von den Ermittlern durchsucht. Die meisten davon liegen laut Hauptzollamt Köln in Nordrhein-Westfalen. Durchsuchungen laufen aber auch in Bremen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.

Ermittelt werde gegen 13 Personen, die als Bande diverse Baufirmen betrieben haben sollen. Dort seien die Beschäftigten den Ermittlungen zufolge nicht oder nicht richtig zur Sozialversicherung angemeldet worden. Außerdem seien Löhne schwarz ausbezahlt worden.

Ermittler gehen von Millionenschaden aus

Dadurch sei Schätzungen zufolge ein Schaden von rund 15 Millionen Euro entstanden. Ermittelt werde wegen bandenmäßigen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt sowie der Steuerhinterziehung.

In den nächsten Schritten gehe es darum, Material auszuwerten und Beweise zu sichern. Deshalb seien bei den Durchsuchungen auch IT-Forensik-Teams sowie vier Bargeldspürhunde des Zolls im Einsatz.

Mehr zum Zoll:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 09. April 2025, 10 Uhr