Polizei zählt rund 420.000 Besucher bei Maritimen Tagen in Bremerhaven

Blick von oben auf einen Hafen mit zahlreichen Schiffen.

Polizei zählt rund 420.000 Besucher bei Maritimen Tagen in Bremerhaven

Bild: Radio Bremen | Fabian Hoffmann

Damit war das Fest etwa so gut besucht wie im Vorjahr. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden, und auch die Polizei zieht ein positives Fazit.

Am stärksten besucht waren der Freitagnachmittag sowie der Sonntag. An diesen Tagen brach der Verkehr rund ums Festgelände und in der Bremerhavener Innenstadt zeitweise zusammen. An mehreren Kreuzungsbereichen musste die Polizei eingreifen und den Verkehr von Hand regeln. Zeitweise sperrten Beamte auch die Zufahrten zu überfüllten Parkhäusern.

Insgesamt spricht die Polizei aber von einem ruhigen Fest. 25 veranstaltungstypische Einsätze habe es gegeben, aber lediglich acht Anzeigen wegen Körperverletzung oder Diebstahl. Die Veranstalter zeigten sich insgesamt zufrieden. Der Besuchermagnet sei der Großsegler Alexander von Humboldt 2 gewesen. Pro Festtag hätten den Dreimaster bis zu 1.000 Gäste besichtigt.

Zugleich dienten die Maritimen Tage als Generalprobe fürs kommende Jahr: Dann findet in Bremerhaven die Sail 2025 statt, zu der drei Mal so viele Menschen erwartet werden, nämlich rund 1,2 Millionen.

Mehr zum Thema:

Autorin

  • Porträt Sina Derezynski
    Sina Derezynski Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. August 2024, 21 Uhr