Exklusiv
Klimahaus-Betreiber geht doch nicht gegen Führungswechsel vor Gericht
Die Vergabekammer hatte zuvor den Einspruch des Unternehmers Arne Dunker zum Betreiber-Wechsel des Bremerhavener Museums abgelehnt. Mitte 2024 übernimmt nun Klaus Meier.
Das Klimahaus bekommt endgültig einen neuen Betreiber. Wie buten un binnen erfahren hat, will der bisherige Betreiber, Arne Dunker, keine weiteren rechtlichen Schritte mehr gegen die Entscheidung der Stadt einleiten.
Er halte die Entscheidung nach wie vor für rechtswidrig, teilte Dunker in einem Schreiben, das buten un binnen vorliegt, mit. Er wolle dem Klimahaus und seinen Beschäftigten aber weitere Unsicherheit erparen. Außerdem sieht er keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit der Stadt. Dunker muss nun nach eigener Aussage die jetzige Klimahaus-Betriebsgesellschaft abwickeln. Ihm sei noch unklar, wie das ohne vorübergehende Schließung des Klimahauses funktionieren solle. Der Unternehmer hatte das Klimahaus seit 2009 betrieben.
Neuer Betreiber ab Mitte 2024
Hintergrund des Streits war eine Entscheidung der Stadt Bremerhaven, dass ab Juli 2024 der Bremer Unternehmer Klaus Meier das Klimahaus betreiben soll. Dunker hatte dagegen als bisheriger Betreiber Einspruch erhoben. Dieser Einspruch wurde von der zuständigen Vergabekammer abgelehnt.
Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) dankte in einer Mitteilung Dunker für dessen Arbeit und zeigte sich erfreut, dass der Neuvergabe nun nichts mehr im Wege stehe. "Die Vergabekammer hat bestätigt, dass sowohl beim Verfahren als auch bei der Vergabeentscheidung alles einwandfrei zugegangen ist", sagte Grantz. "Das ist ein Erfolg für alle Beteiligten." Nun sei es an der Zeit, nach vorne zu schauen. Man freue sich auf die Zusammenarbeit mit Meier und auf dessen Ideen für das Klimahaus, so der Oberbürgermeister.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. September 2023, 10 Uhr