Interview

Wie Sie Schulkindern in Bremen-Walle ein Frühstück ermöglichen können

Ein Junge in einem Hoodie sitzt auf einer Hofbank

Spendenprojekt: Kostenloses Frühstück für Schulkinder

Bild: Deutsches Kinderhilfswerk e.V. | Paula G. Vidal

Viele Schüler kommen hungrig zur Schule. Die Grundschule Melanchthonstraße will mit Spenden Kindern aus finanzschwachen Familien ein Gratisfrühstück bereitstellen.

Bei der Spendenaktion Weihnachtswunder von Bremen Eins und Bremen Vier können Sie mit einem Musikwunsch Kindern in Not helfen. Mit einer Spende an das Kinderhilfswerk können Sie sich einen Titel wünschen, der mit etwas Glück in der Marathon-Sendung vom 4. bis 6. Dezember gespielt wird.

Eines der Projekte, die Ihre Spende unterstützt, betrifft die Grundschule Melanchtorstraße. Holger Kruse ist Schulsozialarbeiter und weiß, wie die Spenden den Kindern an der Schule in Bremen Walle helfen könnten.

Herr Kruse, welche Bedürfnisse haben die Kinder an Ihrer Schule und was wollen Sie mit den Spenden machen?

Das Projekt, das wir uns ausgedacht haben, zielt auf die Bedürfnisse Hunger und Ernährung ab. Wir wollen den Kindern einen Frühstückstisch anbieten, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass zu viele Kinder morgens ohne zu Hause gefrühstückt zu haben zur Schule kommen — einige mit leeren oder sehr spärlich bestückten Brotdosen.
Das ist dem Lernen an einer Grundschule sehr abträglich. Nicht nur für Mathe, Englisch, Deutsch und Sachunterricht, sondern auch für das Miteinandersein.Je mehr und je gesünder die Kinder ernährt zur Schule kommen, desto besser funktionieren sie dort.

Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass die Kinder etwas im Magen oder in der Brotdose haben, wenn sie zur Schule kommen?

Das sollte selbstverständlich sein, das sehen wir natürlich alle so. In der Realität haben die von Armut betroffenen Kinder, die berechtigt sind von Bremens Bildungs- und Teilhabepaket zu profitieren, nicht die größten Ressourcen, dass jeden Tag gut, ausreichend und abwechslungsreich gefrühstückt wird und die Brotdose gefüllt ist. Das ist nicht bei jedem so Usus, wie man das eigentlich erwarten sollte.

Wie wichtig ist ein gesunder Start in den Schultag?

Das ist der Anfang. Damit geht es los, dass man den Schultag erfolgreich und mit viel Spaß durchstehen und mitgestalten kann.

Mehr zum Thema:

Das Gespräch führte Dirk Böhling für Bremen Eins. Aufgeschrieben und redigiert hat es Alec Gosewisch.

Autor

  • Dirk Böhling
    Dirk Böhling Moderator

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 28.November 2024, 14:17 Uhr