Kostenloses Frühstück für Kinder in kirchlichen Kitas in Bremen
Immer mehr Kinder bekommen zu Hause kein Frühstück. Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) will in ihren Kitas möglichst deshalb kostenloses Frühstück anbieten.
Die Bremische Evangelische Kirche will in ihren Kindertageseinrichtungen an bis zu fünf Tagen in der Woche kostenlos Frühstück anbieten. Laut der Behörde für Kinder und Bildung ist bei bis zur Hälfte aller Kinder die Ernährung oft nicht ausgewogen.
Die Zahl der Kinder, die morgens das Haus mit leerem Magen verlassen, werde immer größer, sagte der Kita-Chef der Bremischen Evangelischen Kirche, Carsten Schlepper. Jedes vierte Kind in Deutschland gehe ohne Essen in die Kita oder in die Schule. Mindestens an drei Tagen soll deshalb den Kindern in den Krippen und Kitas ein kostenloses Frühstück angeboten werden.
Die Kirche finanziert das Frühstück dieses und kommendes Jahr mit Bundesmitteln. Danach müsse die Landesregierung das sicherstellen, fordert Kita-Chef Schlepper. Verhandlungen dazu liefen bereits, teilte ein Sprecher der Kinder- und Bildungsbehörde mit. Er sei zuversichtlich. Auch der städtische Betrieb "Kita Bremen" bietet aus Bundesmitteln Frühstück an. In einigen Betrieben täglich.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 16. August 2023, 8 Uhr