Ärztevereinigung will eigene Praxis in Bremerhaven öffnen

Eine Person mit Arztkittel und Stetoskop sitzt an einem Schreibtisch und füllt ein Rezept aus.
Bild: dpa | Benjamin Nolte

Die Kassenärztliche Vereinigung will die Versorgung mit Haus- und Kinderärzten verbessern. Das Konzept für die Praxis in Bremerhaven sei bundesweit einmalig.

Für das Vorhaben läuft momentan die Suche nach geeigneten Räumen, so der stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Peter Kurt Josenhans. Ab März soll die Suche nach zwei bis drei Ärztinnen und Ärzten starten, im Herbst könnte die Praxis eröffnen. Das sieht der Zeitplan vor, den Josenhans dem Gesundheitsausschuss präsentiert.

Das Konzept für die Praxis in Bremerhaven ist laut KV bundesweit einmalig. Sie will die Praxis aber nicht dauerhaft führen. Die Ärztinnen und Ärzte werden angestellt, sie erhalten ein marktübliches Gehalt. Zusätzlich wird Geld angespart, das diese nutzen können, wenn sie die Praxis nach einigen Jahren übernehmen. Es soll eine hausärztliche Praxis sein, denn vor allem diese Medizinerinnen und Mediziner fehlen in Bremerhaven. In der Stadt Bremen ist die Versorgung laut Josenhans besser.

Hausärztemangel: Darum ist die Lage in Bremerhaven besonders schwierig

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Wie ein Arzt im Ruhestand gegen den Ärztemangel auf dem Land ankämpft

    Reinhard Kliem ist eigentlich schon im Ruhestand. Doch jetzt kommt er zurück, um die Bewohner von Stotel zu versorgen. Denn die letzte Praxis hat hier geschlossen.

Autorin

  • Autorin
    Martina Niemann

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 19. Februar 2025, 16 Uhr