Diese Frau will Co-Vorsitzende der Bremer Grünen werden

Eine junge Frau mit Brille, Josephine Assmus, lächelt in die Kamera

Diese Frau will Co-Vorsitzende der Bremer Grünen werden

Bild: Jochen Detscher

Josephine Assmus hat gegenüber buten un binnen erklärt, kandidieren zu wollen. Sollte sie gewählt werden, hätten die Bremer Grünen zum ersten Mal seit 2011 eine weibliche Doppelspitze.

Josephine Assmus ist 34 Jahre alt. Sie will neben der 29-jährigen Franziska Tell als Co-Chefin die Partei in den Bundestagswahlkampf führen. Die Politikwissenschaftlerin ist seit einem Jahr Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen. Sie arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen im Bereich Arbeit und Wirtschaft.

Als Parteichefin wolle sie sich dafür einsetzen, dass Bremen gerechter, feministischer und klimafreundlicher wird, sagte Assmus buten un binnen. In knapp zwei Wochen wollen die Grünen bei ihrer Landesmitgliederversammlung den vakanten Vorstandsposten neu besetzen. Der bisherige Co-Vorsitzende der Bremer Grünen, Marek Helsner, war aus privaten Gründen zurückgetreten. Er will weiter aktives Mitglied der Partei bleiben.

Wahl findet Anfang November statt

Zuletzt hatten die Bremer Grünen von 2009 bis 2011 eine weibliche Doppelspitze. Die Politikerinnen Karin Mathes und Susan Ella-Mitrenga waren damals die Landesvorstandssprecherinnen der Partei.

Die Wahl findet dem neuen Partei-Landesvorstandssprecher zufolge bei der nächsten Landesmitgliederversammlung am 9. November statt – diesmal nicht nach Frauenquote. Eine Kandidatur ist noch bis kurz vor der Wahl möglich. 

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. Oktober 2024, 13 Uhr